Schüler informieren Schüler – Große Praktikumsbörse am SMG

Am 08.09.2017 stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 in der Aula des St.-Matthias-Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie während des Berufspraktikums vom 19.06. bis zum 31.06.2017 gesammelt haben, vor.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wurden so auf ihr in diesem Schuljahr bevorstehendes Praktikum vorbereitet. Sie erhofften sich von der Veranstaltung Anregungen und Ideen für die Praktikumswahl und Hilfe bei der Entscheidungsfindung und konnten sich mit erfahrenen Schülern austauschen.

Thematisch geordnet wurden Berufsfelder der Tierpflege, der Medizin, des Bankwesens, des Einzelhandels, des Tourismus, der öffentlichen Verwaltung, aber auch künstlerische, juristische, elektrotechnische und pädagogische Berufe und Praktikumsbereiche vorgestellt.

Mithilfe ausdrucksstarker und kreativ gestalteter Plakate wurde über Betriebe, deren Aufgaben, Tätigkeitsbereiche, Voraussetzungen zur Ausübung des Berufes und über die jeweilige Ausbildung informiert. Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler begeistert von ihren erlebten Praktikumsaufgaben, klärten die aufmerksamen Zuhörer über mögliche Herausforderungen auf, gaben Tipps für die Bewerbung und präsentierten stolz Eigenwerke aus ihrer Praktikumszeit. Es wurden unter anderem selbsterstellte Graphiken in der Abteilung Design, angefertigte Schmuckstücke, Medikamentenblister sowie ein selbst gelöteter Roboter gezeigt.

Die Absolventen der Praktika kamen zudem in ihren ausgewählten Fachgruppen untereinander in einen produktiven Austausch und legten ihr erworbenes Fachwissen in kleinen Diskussionsrunden dar.

„Jeder Mensch ist dazu bestimmt, ein Erfolg zu werden. Und die Welt ist dazu bestimmt, diesen Erfolg zu ermöglichen (UNESCO)“, lautete der Leitgedanke, welcher auf der Informationstafel am Eingang der Aula zu lesen war. In diesem Sinne leistete die gelungene Veranstaltung unter der Leitung von Frau Grett, Berufswahlkoordinatorin am SMG und Organisatorin der Praktikumsbörse, ihren Beitrag dazu.

Fotos: Dr. Christoph Mittag

Zurück