Von Rittern, Zeitreisen und Zaubermädchen – Vorlesewettbewerb am SMG

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen“, konstatierte einst Walt Disney. Diesen Reichtum und Genuss eröffneten die Klassensieger der vier sechsten Klassen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Jahrgangsstufen 5 und 6, ihren Deutschlehrern sowie der Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Dienstag, den 05.12.2017 in der Schulaula. Begeistert verfolgten die Zuhörer das Spektakel, das musikalisch von der Bläserklasse 6ab unter der Leitung von Frau Surges umrahmt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schmitz und die Moderatorinnen Karin Hüttner und Alina Prüfer aus der Jahrgangsstufe 11 trugen die Schülerinnen und Schüler in zwei Leserunden Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Diese reichten von „Der magische Blumenladen“ über „Die genial gefährliche Zauberschokolade“ bis hin zum „Tatort Geisterbahn“.

Während sich die Jury, bestehend aus Herrn Lang (Fachkonferenzleiter Deutsch), Frau Raabe (Buchhandlung Raabe), Frau Streicher (Vorsitzende des Schulelternbeirats), Charlotte Ihßen (Schülersprecherin) und Lilly Eltze (Vorjahressiegerin), noch über die Platzierungen beriet, besuchten der Nikolaus und sein himmlisches Gefolge, bestehend aus den Mitgliedern der SV, den Vorlesewettbewerb, um anschließend den Sieger zu verkünden.

Nach überzeugenden Leseleistungen in beiden Runden wurde Lorena Oehms (Klasse 6a) zur Schulsiegerin gekürt und erhielt neben der Urkunde, ebenso wie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einen Buchpreis sowie einen Gutschein für die Buchhandlung Raabe, die vom Förderverein und von Frau Raabe zur Verfügung gestellt wurden. Zudem stellte das JUBI-Team im Rahmen der Veranstaltung den vielfältigen Lesestoff unterschiedlicher Genres und Themenbereiche vor, den die Schulbibliothek für die jungen Leserinnen und Leser bereithält. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Überraschung vom Nikolaus.

Die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6: Lorena Oehms, Norah Leuschen (6a), Lena Adams, Julia Köhler (6b), Daniel Adam, Celina Dirksen (6c), Jonas Bohnen, Felix Ewertz (6d)

Zurück