Wahlfächer

Unsere Wahlfächer

Die Wahlfächer Informatik, Französisch und Latein am SMG fördern die intellektuelle Entwicklung und bereiten auf die Anforderungen der modernen Welt vor.

Informatik vermittelt grundlegende Computerkenntnisse, logisches Denken und eröffnet berufliche Perspektiven in Technologie und Softwareentwicklung.

Französisch bietet Vorteile in Bereichen wie Diplomatie, Tourismus und Übersetzung, fördert Sprachverständnis und Kommunikationsfähigkeiten.

Latein vertieft das Verständnis der römischen Kultur und schärft die analytischen Fähigkeiten. Zudem unterstützt Latein den Aufbau eines umfassenden Vokabulars und vermittelt ein Verständnis für die Struktur von Sprache.

Informatik
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet rasant voran – nicht nur in der Berufswelt, sondern auch im Privatleben. Das Schulfach Informatik kann dabei unterstützen, sich in dieser digitalen Welt zu orientieren. Es geht darum, IT-Systeme zu verstehen, diese kritisch zu bewerten, Chancen, Risiken und Grenzen der Systeme zu erkennen sowie an deren Gestaltung mitzuwirken.

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Systeme zu analysieren und zu verstehen, strukturiert an Probleme heranzugehen und diese systematisch zu lösen. Die Fähigkeit des Programmierens erfordert Sorgfalt, planerisches Vorgehen und logisches Denken. Mathematische Kenntnisse und Denkweisen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle im Informatikunterricht.

In der Informatikdidaktik unterscheidet man zwischen Produkt- und Konzeptwissen. Da die Softwaresysteme einem ständigen Wandel unterliegen, veraltet konkretes Wissen zu bestimmten Produkten schnell. Daher wird im Unterricht ein besonderes Augenmerk auf die zugrundeliegenden (theoretischen) Konzepte gelegt, die nicht diesem zügigen Wandel unterliegen. Somit wird eine Einarbeitung in veränderte oder neue Systeme erleichtert. Das Schulfach Informatik ist nicht mit einer Bedienerschulung für Anwendungsprogramme zu verwechseln.

Das Informatik-Angebot unserer Schule erstreckt sich vom Unterricht in der MINT-Klasse über das Wahlfach in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bis hin zum Grund- oder Leistungsfach in der MSS. Zusätzlich zu den „normalen“ Computern setzen wir LEGO-Roboter, den Einplatinencomputer Calliope Mini sowie 3D-Drucker mit entsprechender CAD-Software im Unterricht ein.

Markus Schröder

Informatik, Office 365, Medienscouts, 3D-Druck

Lothar Clausen

Informatik

Du kommst in Sprachen eigentlich ganz gut klar und hast noch Kapazitäten frei?
Du würdest dich im Urlaub in Frankreich ganz gerne mal mit den Leuten in ihrer Landessprache unterhalten?

Du willst einen Pluspunkt auf deinem Lebenslauf für Bewerbungen?
Dann wähle Französisch als dritte Fremdsprache, denn als Lateinprofi hast du die optimalen Voraussetzungen dafür!

In den kommenden zwei Jahren lernst du das, was du für den Alltag oder eine Reise in Frankreich brauchst: dich selbst vorstellen, von deiner Familie und deinen Hobbys erzählen, Verabredungen treffen, Pläne schmieden, einkaufen gehen und vieles mehr.

Gerade in unserer Region ist Französisch enorm wichtig, weil sich mit Belgien, Luxemburg und Frankreich gleich mehrere französischsprachige Länder in unserer Nachbarschaft befinden.

Komm‘ und mach‘ mit!
À plus!

Latein

Ab der 9. Klasse besteht noch einmal die Möglichkeit, die auf Allgemein- und Menschenbildung hin orientierte Reflexions-/Kultursprache LATEIN zu lernen.

Der Unterricht findet in der Regel 3-stündig statt. Nach der Lehrbuchphase mit dem modernen und ansprechenden Lehrbuch prima.kompakt und folgender Originallektüre in der MSS erwirbt man bei mindestens ausreichender Leistung (05 MSS-Punkte) am Ende der Jahrgangsstufe 13 ohne Prüfung das Latinum. Dies ist weiterhin Zugangsvoraussetzung für viele Studienfächer. Doch auch für andere Studienfächer oder für das Berufsleben sind Lateinkenntnisse nützlich, da hier die Fachsprachen oftmals aus lateinischen Begriffen gebildet sind bzw. durch die spezifischen Lern- und Arbeitstechniken die Studierfähigkeit gefördert wird.

Die Wahl von Latein als 3. Fremdsprache empfiehlt sich für Lernende mit Interesse und Potential für ein weiteres zusätzliches Fach, wobei mit guten Noten schlechte Zensuren im Neben-/Grundfachbereich ausgeglichen werden können.