Juni 2016

 

Auch gestern, am 18. Juni, war das SMG wieder mit tollen Läuferinnen und Läufern dabei: Beim Gerolsteiner Stadtlauf 2016. Und dabei sein war nicht alles. Es wurden schöne Erfolge erzielt. 

 

Bei großenteils gutem Wetter nahmen auch in diesem Jahr die Siebtklässler am heutigen Donnerstag, 16. Juni, an den Waldjugendspielen in Mehren teil. An über 11 Stationen galt es, sein Wissen und seine Geschicklichkeit, aber auch die Teamfähigkeit der Klassen unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So gingen sowohl der Kunstpreis als auch die ersten drei Plätze des Wettbewerbs an das SMG.

Text/ Fotos: Dr. Christoph Mittag 

„Lernen lernen“ hieß das Thema eines Vortrages für Eltern unserer künftigen und jetzigen Schüler in der Orientierungsstufe. Jens Kühn, Lerntrainer aus Berlin, informierte in einem äußerst kurzweiligen Infoabend über lernpsychologische Grundlagen, Lerntypen, Lerntechniken und adäquate Hilfestellungen seitens des Elternhauses.

"Eine Schule im Jubiläumsfieber": Das Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein besteht seit 50 Jahren. 1966 hat es seine Pforten geöffnet. Am Samstag, 04. Juni, fand der große Festakt statt. Mit dabei - zur musikalischen Umrahmung: Die Concert- Band des SMG unter der bewährten Leitung von Dr. Uli Daniels - mit vielen engagierten Schülern. Die opferten gerne ein paar Stunden am schulfreien Samstag. Danke schön!  

 

Eine Studienfahrt mit besonderem Schwerpunkt erlebten 38 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte des SMG an der Amalfiküste. Im Rahmen eines meeresbiologischen Praktikums stand zunächst die theoretische Einführung in das marine Ökosystem der Mittelmeerküste auf dem Programm. Anschließend wurde es praktisch: Unter sachkundiger Anleitung konnten wir schnorchelnd die Unterwasserflora- und -fauna erleben.