2015

"Ein heißer Tanz" heißt der Kriminalfilm, den Schüler des SMG vor den Sommerferien in Gerolstein gedreht hatten - nach dem Drehbuch ihre Mitschülers Marvin Hoffmann. Am vergangenen Samstag hatte der Kurzfilm beim Krimifestival "Tatort Eifel" in Daun "Weltpremiere"!

Vom 21.09. - 23.09.2015 ist die Trierer Siebdruckkünstlerin Lydia Oermann zu Besuch am Sankt Matthias-Gymnasium. Im Rahmen des Programms „Jedem Kind seine Kunst“ werden die drei Leistungskurse Bildende Kunst der Oberstufe in die Siebdrucktechnik eingeführt. 

Am Donnerstag, 18. September, ist im Rathaus Gerolstein die Kunstausstellung "Mobilität" eröffnet worden. Ob Malerei, Zeichnung, Fotografie, Design oder Plastik: die Schüler näherten sich in vielen Techniken dem Thema. Verbandsbürgermeister Pauly eröffnete die Ausstellung. Sie ist noch bis zum 14. Oktober während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. 

Spannende Einblicke in die Werkstatt einer Bestsellerautorin, jede Menge interessanter Schülerfragen und zum Abschluss Signieren und Fotografieren: Die Thriller-Autorin Monika Feth begeisterte heute Nachmittag in der Aula des SMG. 

Am 17.09.2015 folgten 11 Medienscouts des SMG gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Herrn Schröder und Frau Kläs der Einladung des Pädagogischen Landesinstituts und machten sich auf den Weg nach Mainz. Zum Anlass des siebenjährigen Bestehens der Medienscouts in Rheinland-Pfalz hatte Universitätspräsident Dr. Georg Krausch die Räumlichkeit gerne zur Verfügung gestellt und viele Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen gerufen.