2016

Film-AG des St. Matthias-Gymnasiums begeistert mit ihrer Filmpremiere zur Serie „Blackout“ den ausverkauften Kinosaal im Kinopalast Daun

„Fantastische Helden und Echte Vorbilder“ so lautete das Thema des 46. Jugendmalwettbewerbes der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wer sind Helden? Was machen Helden? Werden sie von Medien gemacht oder gehören sie zu unserem Alltag? Wer ist für mich ein Held?

Alte Bücher wurden von dem Leistungskurs Bildende Kunst des St. Matthias-Gymnasium unter Anleitung von Frau Beauducel künstlerisch umgestaltet. Das Buch als Objekt!

Die Fülle der gelesenen Werke, die Fülle der Zugänge zu den Romanen, Novellen und Erzählungen und dazu die vielen kritischen Fragen an sein Werk: Der Münchener Schriftsteller Uwe Timm zeigte sich am Freitag im Rahmen eines Workshops am SMG Gerolstein beeindruckt von den Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse Deutsch. Und er beeindruckte mit einfühlsamen Fragen an die Schüler und ausgiebigen Statements zu seinem Schreiben und Leben. 

Kurzweilige Erzählkunst des Orients und exotische Klänge auf uralten Instrumenten: der berühmte Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar und die „Capella Antiqua Bambergensis“ überzeugten am Mittwoch am SMG Gerolstein gut 600 Schülerinnen und Schüler.

Aus Andernach und Mertloch, aus Prüm und Gerolstein, von Grundschulen, Realschulen und Gymnasien waren die Schüler herbeigeströmt, um den legendären Vater des Sams zu erleben. Dazu die große Fotogalerie auf dieser Seite!

Text: Homepageteam - Fotos: Harald Tittel, (c) Eifel-Literatur-Festival