2016

Am Mittwoch, 07. September, ist es so weit: Paul Maar, der legendäre Vater des "Sams" und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands, kommt an das SMG Gerolstein. Mit im Handgepäck: das Buch "Das fliegende Kamel. Geschichten von Nasreddin Hodscha". Er wird auch der türkische Till Eulenspiegel genannt. 

Klasse Leistungen trotz desolater Gerolsteiner Sportanlage: Das ist das Fazit der Bundesjugenspiele Leichtathletik 2016 am St.- Matthias-Gymnasium. Über 480 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 stellten sich dem leichtathletischen Dreikampf. 94 Schülerinnen und Schüler errangen Ehrenurkunden - das sind 20 Prozent der teilnehmenden Schüler/innen. Beste Klasse wurde die 7b mit 8 Ehrenurkunden. 

Eben noch kahle Betonwand, jetzt eine bunte Bewegungsstudie zu einem Basketballspieler: Der Kunst-Leistungskurs MSS 13 von Jacqueline Beauducel hat mit einem Projekt "Wandgestaltung auf dem Schulhof" Farbe auf den Schulhof rechts von der Aula gezaubert. 

Das ging superschnell: Die Premierenvorstellung von "Blackout" am 06. Oktober war innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Drei weitere Vorstellungen mussten her: am Freitag, 07. Oktober, Sonntag, 09. Oktober und am Dienstag, 11. Oktober, jeweils um 18 Uhr - natürlich im Kinopalast Daun. Da heißt es: rechtzeitig Tickets sichern! 

Der legendäre Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar liest am 07. September am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein. Und zwei Tage später, am 09. September, Uwe Timm.