Einblicke in das Schulleben am Sankt-Matthias-Gymnasium

Am Samstag, den 20.01.2018 öffnete das Sankt-Matthias-Gymnasium seine Türen für interessierte Eltern und Schüler der Jahrgangsstufen 4 und 10.
Nach einer Begrüßung in der Aula durch die Schulleiterin Frau Schmitz und einer Ansprache der Unterstufenleiterin Frau Thiel-Disch wurden dem interessierten Publikum Besonderheiten der Schule, beispielsweise die Rechtschreibförderung und das Bläserklassenkonzept, vorgestellt.

Im Anschluss strömten die Interessierten mit einem Haus- und Unterrichtsplan aus, um den ereignisreichen Schulalltag am Sankt-Matthias-Gymnasium mitzuerleben. Besonders beliebt und interessant für die Teilnehmer war der Unterricht der 5. und 6. Klassen in den Fächern Deutsch, Nawi, Englisch, Musik und Sport sowie der Auftritt der Bläserklasse 6.

In der Aula gab es die Möglichkeit, sich mit Fachlehrern über die Angebote und Wahlmöglichkeiten der Schule auszutauschen: Es wurde über die Fremdsprachen, über das Bläserklassenkonzept, über die neuen Wahlfächer Informatik und Darstellendes Spiel, über die Strukturierung und das Konzept der Oberstufe und Unterstufe sowie das Konzept der Berufsorientierung informiert.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Schulelternbeirat, der für Kaffee und Kuchen sorgte und einen gemütlichen Rahmen für diesen Informationsaustausch bot. Herzlichen Dank dafür.

Zurück