Paul Schädlich gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020
Den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der am 12.02.2020 im GSG in Daun stattfand, gewann Paul Schädlich aus der Klasse 6c. Mit differenzierter Stimmenvielfalt las er zunächst in der ersten Runde den selbst gewählten Text aus dem Jugendbuch „Lenni und Luis, Attacke Schimmelbacke“ von Wiebke Rhodius eindrucksvoll vor. Ebenso souverän konnte er in der zweiten Runde den unbekannten Text aus „Wilderwald“ von Cressida Cowell vorlesen. Damit überzeugte er die Jury und wurde schließlich von Landrat Thiel als Gewinner ausgezeichnet.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Paul herzlich zu diesem großartigen Erfolg und drückt ihm die Daumen für die nächste Leserunde, die auf Bezirksebene stattfinden wird.
Im Anschluss an den Vorlesewettbewerb fand am selben Tag der Mundartwettbewerb im Landkreis Vulkaneifel statt. Monique Gaspers, ebenfalls aus der Klasse 6c, nahm erfolgreich daran teil und trug die Fabel „Der Esel und der Fuchs“ lebendig in Ooser Platt vor.
Auch ihr gratuliert die Schulgemeinschaft herzlich zu ihrer gelungenen Leistung.
Die Fotos zeigen beide Kinder am nächsten Tag in ihrer Klasse, nachdem sie den Mitschülerinnen und Mitschülern von den aufregenden Erfahrungen bei den Wettbewerben erzählt haben.