„Und was jetzt?“

Was tun, wenn die Schulzeit vorbei ist?

Bereits im September konnten die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 während einer Infoveranstaltung der Universität Trier einen Einblick in verschiedene Studiengänge gewinnen und diverse Möglichkeiten erkunden, um der Antwort auf die Frage näherzukommen.

Am Dienstag, den 15.10.19 bot das „School`s Over Team“ der Universität Trier nun im Rahmen seines Besuchs ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot für die Schüler. Thematisiert wurden nach einer Einführung besonders der individuelle Entscheidungsprozess und die Fragen der Schüler. In Gruppen wurde u.a. auf die Finanzierung eines Studiums, Stipendien¸ die Bewerbung an einer Universität oder die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes eingegangen. Zudem berichteten die anwesenden Studenten von ihren eigenen Erfahrungen und gewährten einen Einblick in den studentischen Alltag und das Campusleben.

Text und Bilder: Theresa Thielen (MSS 12)

Zurück