"Wache Augen, weites Herz" - Matthias-Feier der 5. Klassen

Mit der Matthias-Feier quasi zur Halbzeit ihres ersten Schuljahres am SMG begannen die Fünftklässler ihren Vormittag heute einmal anders.
Zwar mit etwas Verzögerung wegen der Verspätung eines Zuges, begann dann aber doch die mittlerweile schon traditionelle Matthiasfeier am heutigen Namensfest des Apostels (24.2.) mit viel Schwung. Pfarrer Krämer, der die Morgenfeier in der Aula leitete, animierte die versammelte Schar an Fünftklässlern, ihren Klassenlehrern und Paten, den Refrain des ersten Liedes auch mit Gesten zum Ausdruck zu bringen.
Der Grundgedanke hierin, u.a. mit „Wachen Augen, weiten Herzen“ das Zusammenleben in Schule, Alltag und Welt (verändernd) zu gestalten, zog sich nämlich wie ein roter Faden durch diesen Gottesdienst. Dass wohl auch der anstelle von Judas nachgewählte Apostel Matthias für dieses Anliegen einstand, demonstrierten Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen unter Anleitung von Frau Funke in dem szenischen Spiel von der Nachwahl des Apostels gekonnt und nachdrücklich. Weitere Lieder, die von den MSS-Schülern Marc Rohles und Johannes Leyendecker musikalisch begleitet wurden, Fürbitten und gemeinsames Gebet rundeten diesen Teil der Feier ab, bevor dann in den Klassen noch vergnügt gefrühstückt wurde (u.a. das obligatorische „Matthiaswecken“ (Schokobrötchen)).
Text/ Foto: Michael Hammer