Was bietet die Zukunft? Welcher Beruf passt zu mir? – Praktikumsbörse am SMG

Am 28.8.2019 fand in der Aula des Sankt-Matthias-Gymnasiums die alljährliche Praktikumsbörse für die Oberstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 präsentierten den Elftklässlern ihre Praktikumserfahrungen, die sie unmittelbar vor den Sommerferien in einem zweiwöchigen Praktikum gemacht hatten. Dabei berichteten sie ihren Zuhörern, welche Praktikumsstellen sich eignen, wie man am besten bei der Wahl des Praktikumsplatzes vorgeht und welche praktischen oder theoretischen Erfahrungen man sammeln kann. Thematisch geordnet wurden Berufsfelder der Tierpflege, der Medizin, des Bankwesens, des Einzelhandels, des Tourismus, der öffentlichen Verwaltung, aber auch künstlerische, juristische, elektrotechnische und pädagogische Berufe und Praktikumsbereiche wurden vorgestellt.

Auch in diesem Schuljahr trug die Praktikumsbörse, organisiert und geleitet von der Berufswahlkoordinatorin Frau Grett, dazu bei, einerseits die gemachten Praktikumserfahrungen zu reflektieren und andererseits Ideen und Orientierung für das bevorstehende Praktikum der Schülerinnen und Schüler der MSS 11 zu geben.

Zurück