Darstellendes Spiel

Wahlmöglichkeit am SMG

Seit 2017 nehmen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 begeistert am dreistündigen Grundkurs Darstellendes Spiel teil. Als besonders attraktiv wird, neben der Spielfreude und dem gemeinsamen Spaß, die Vielfältigkeit des praxisorientierten Faches gesehen. Es vereint musikalische, künstlerische, handwerkliche, kreative und viele weitere Facetten.

Wie fühlt es sich an, wenn ich in eine andere Lebensrolle schlüpfe? Wie ist es in der Rolle eines Regisseurs zu sein und zu erleben, dass alle “nach meiner Nase tanzen“? Welche Erlebnisse habe ich vor oder nach einem Auftritt?

Darstellendes Spiel regt die Selbstreflexion und die eigene Persönlichkeitsentwicklung an. Die Arbeitsmethoden der Theaterarbeit sind für „Macher“, für „Kreative“, für „Praktische“, für alle, die theateraffin sind. Es entstehen im Unterricht viele Projekte in verschiedenen Formaten, von der Videoperformance bis zur Tanztheaterproduktion.

Das Fach ist für diejenigen wertvoll, die einen Blick über den „Tellerrand Schule“ werfen wollen. Regelmäßig finden Theaterfahrten statt, welche mit schauspielerischen Workshops, Hausführungen durch Bühnenwerkstätten, oder einem Rundgang hinter die Kulissen einhergehen.

Kurzfassung - Überblick
Einerseits erweitert Darstellendes Spiel Schlüsselkompetenzen für das weitere außerschulische Leben, andererseits erleben Schülerinnen und Schüler sich gerade in diesem Unterricht neu und agieren mit ihren Kursmitgliedern und auch mit anderen Kursen mit Spaß und Freude.

• DS- Schülerinnen und Schüler erklären fast unisono, dass es ihnen durch den Unterricht leichter fällt, Referate zu halten, und sie selbstbewusster geworden sind.
  • Lernziele des DS-Unterrichtes sind Sachkompetenz zu Theater und Film, Eigenverantwortung, emotionale Intelligenz, Flexibilität, Medienkompetenz und Teamfähigkeit.
  • Im DS-Unterricht werden auch Kursarbeiten geschrieben, in denen Rollenspiele entwickelt, Theaterstücke analysiert, Bühnen und Lichtkonzepte für die Aufführungen konzipiert und erarbeitet werden. Begleitet wird DS außerdem von Workshops, beispielsweise zu Licht, Maske, oder Musik.

Ansprechpartner sind: