Veranstaltungen

Eine Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Zentrum für vielfältige Erfahrungen und Ereignisse, die das Schulleben unvergesslich machen. In unserem Schulalltag finden regelmäßig spannende und bereichernde Veranstaltungen statt, die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft zusammenbringen.

Feste Veranstaltungen

Matthias-Tag

Namensfest des Hl. Matthias

Im Zusammenhang mit dem Namensfest des Hl. Matthias, dem Namensgeber unserer Schule, findet traditionell um den 24. Februar für und mit Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen die Matthiasfeier statt. Den Auftakt bildet eine besinnliche Morgenfeier mit Liedern, Gebeten und szenischem Spiel („Matthias-Wahl“) in der Aula. Anschließend frühstücken die Fünftklässler dann mit ihren Klassenleitungen und Paten im Klassenraum, wobei die obligatorischen „Matthiasbrötchen“ nicht fehlen dürfen.

Links:

Cinéfête

Jedes Jahr nehmen wir mit den Französischlerngruppen mehrerer Jahrgangsstufen an dem französischen Schulfilmfestival Cinéfête teil. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ausgewählte Filme aus dem französischen Kino in Deutschland zu sehen. Das alles natürlich in Originalsprache und mit Untertiteln.
Weitere Infos: Cinéfête (cinefete.de)

Exkursionen nach Frankreich, Belgien und Luxemburg

Da wir in einer Grenzregion wohnen, bietet sich uns die einzigartige Möglichkeit, jedes Jahr ganz unkompliziert Exkursionen ins französischsprachige Ausland durchführen zu können. So fahren wir mit den Französischlerngruppen ab Jahrgangsstufe 9 abwechselnd nach Metz, Nancy, Luxemburg, Lüttich, Brüssel… und ab und zu auch mal nach Paris … C’est génial!

DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française

Ihr wollt ganz unabhängig vom Unterricht mal eure Französischkenntnisse nachweisen? Kein Problem! Jedes Jahr könnt ihr euch ab Klasse 10 für das DELF scolaire Niveau B1 oder B2 anmelden. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache.
In den Tests zeigt ihr, wie gut ihr auf Französisch hören, lesen, sprechen und schreiben könnt. Mit der Hälfte der Punktzahl habt ihr’s schon geschafft!

Und übrigens:
Das macht sich auch ganz gut bei Bewerbungsschreiben und im Lebenslauf. Manchmal wird es auch als Voraussetzung fürs Studium verlangt …

Weitere Infos: DELF DALF | Institut français d’Allemagne (institutfrancais.de)

Benefizabend „Ramba Zamba für Ruanda“
Gegen Schuljahresende geht es am SMG noch einmal so richtig rund: Dann heißt es „Ramba Zamba für Ruanda“!

Wir stellen eine Benefizveranstaltung für unsere ruandische Partnerschule, die Groupe Scolaire de Kansi, auf die Beine, bei der zahlreiche Arbeits-, Klassen- und Lerngemeinschaften des SMG die Ergebnisse ihrer Jahresarbeit auf der Bühne zeigen: Instrumental- und Gesangsgruppen bringen ihr Repertoire zu Gehör; Theaterszenen werden aufgeführt; Tanz und Akrobatik setzen das Publikum in Erstaunen; die Ruanda-Bar und das Afrika-Buffet verwöhnen den Gaumen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der Verkaufs- und Spendenerlös kommt in voller Höhe unserer Partner-Internatsschule zugute, wo Hilfsprojekte, wie zum Beispiel die Erweiterung der Schulküche sowie der Mensa, der Neubau eines Schlafsaals und die Renovierung der Klassenräume, umgesetzt werden können. Dokumentiert werden diese Projekte in einer Foto- / Filmschau im Rahmen der Benefizveranstaltung.

Kleinkunstabend
Unmittelbar vor den Weihnachtsferien findet in der festlich geschmückten Schulaula ein Kleinkunstabend, organisiert von der Jahrgangsstufe 13, statt. Zahlreiche Mitglieder unserer Schulgemeinschaft engagieren sich und präsentieren ihre vielfältigen Talente im musikalischen und künstlerischen Bereich. Das abwechslungsreiche Programm und die besondere Atmosphäre stimmen nicht nur auf Weihnachten ein, sondern verdeutlichen auch den Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft des SMG.
Suchtpräventionstag
Der Suchtpräventionstag findet jährlich für die 8. Klassen in der Aula statt. Ziel des Tages ist es, Schülerinnen und Schüler für das Thema “Konsum und Sucht” zu sensibilisieren und Aufklärung zu betreiben. Eine Vielzahl an kompetenten externen Referentinnen und Referenten eröffnet der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit thematische Workshops zu besuchen, mit ehemals Betroffenen zu sprechen und eigene Ressourcen kennenzulernen, um präventiv einer Sucht vorzubeugen.
Boys’ and Girls‘ Day

Der Boys’ and Girls‘ Day steht für ein eintägiges Praktikum, das am Sankt-Matthias-Gymnasium einmal jährlich allen Schülerinnen und Schülern ab der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe angeboten wird.
Dieser bundesweite Aktionstag („Zukunftstag“) bietet jungen Menschen eine „klischeefreie“ Berufsorientierung.
Mädchen schnuppern unter anderem in Handwerksberufe oder lernen das breite Spektrum der sogenannten „MINT“- Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennen.
Für Jungs öffnen an diesem Tag die Unternehmen im Bereich der Pflege, Soziales oder Erziehung ihre Türen und stellen den Praktikanten diverse Berufsmöglichkeiten vor.
Somit eröffnen sich für die Teilnehmenden möglicherweise neue Zukunftsoptionen in der Berufsplanung, bei der nicht die gendertypischen Aspekte im Vordergrund stehen, sondern die persönlichen Vorlieben und Interessen.

White Horse Theatre

Auch in diesem Schuljahr wird es im Herbst / Winter wieder zwei Aufführungen des White Horse Theatre geben, eine Vorstellung für die Unter- bzw. Mittelstufe und eine für die Oberstufe. Die Theaterstücke werden in englischer Sprache von englischen Schauspielern aufgeführt.
Diese Möglichkeit, die erste Fremdsprache live zu erleben, hat sich an unserer Schule etabliert und ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.