Schulküche

Unsere Schulküche

Unsere Schulküche wurde 2010 im Rahmen des Projekts „In Form – Küchen für Deutschlands Schulen“, initiiert vom Bundesernährungsministerium, von Tim Mälzer, der Bertelsmann-Stiftung und einem Küchenhersteller eingeweiht. Seitdem wird die Küche, die mit vier Koch- und Spülplätzen ausgestattet ist, ganzjährig rege genutzt: Sie stellt den Mittelpunkt gemeinsamer Mahlzeiten bei Klassennachmittagen und Übernachtungen dar und ist zudem ein beliebter Ort für außerunterrichtliche Aktivitäten für alle Jahrgangsstufen, an die sich alle gerne erinnern: Sei es ein gemeinsames Kochen zum Kennenlernen, zum Stärken der Klassengemeinschaft, als Schuljahresabschluss, … Besonders köstlich ist der Duft von frisch gebackenen Plätzchen in der Vorweihnachtszeit, der durch das Treppenhaus zieht.

Darüber hinaus stellt die Küche auch bei schulischen Veranstaltungen wie dem Elternsprechtag, der Entlassfeier der Abiturientia oder dem Kleinkunstabend einen zentralen Anlaufpunkt dar.

Alle zwei Wochen findet am SMG das „Gesunde Frühstück“ statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bereiten abwechselnd gesunde Vollkornpizzen und mit frischen Zutaten belegte Körnerbaguettes zu und verkaufen diese an die Schulgemeinschaft. Das Konzept setzt damit das Ziel des Projekts „In Form – Küchen für Deutschlands Schulen“ um, das Thema „Kochen und gesunde Ernährung“ stärker im Alltag der Schülerinnen und Schüler zu verankern.

Somit leistet unsere Küche einen entscheidenden Beitrag zum Erwerb hauswirtschaftlicher Kompetenzen, zur Erziehung zu einer bewussten, gesunden Ernährung und zu einem abwechslungsreichen, Gemeinschaft stärkenden Schulleben.

Ansprechpartner sind: