Israel-Austausch

Seit 1983 findet die internationale Jugendbegegnung zwischen Schülerinnen und Schülern aus Gerolstein und Ramat Gan bei Tel Aviv statt. Alle zwei Jahre besucht uns im Sommer eine 15-köpfige Gruppe aus Israel. In einem vielfältigen Programm lernen unsere Gäste die nähere und weitere Umgebung Gerolsteins kennen. Darüber hinaus gehört unser dreitägiger Ausflug nach Berlin mit einem Besuch im Bundestag und im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen stets zu den beeindruckendsten Programmpunkten.

Der Gegenbesuch in Israel im jeweils darauffolgenden Jahr führt uns nicht nur nach Jerusalem und ans Mittelmeer in Tel Aviv, sondern auch in die Wüste, ans Tote Meer und an das Rote Meer. Das abwechslungsreiche Programm umfasst auch sportliche Aktivitäten wie Schnorcheln im Roten Meer oder Kamelreiten. Bei Besuchen in einem Beduinenlager, auf den Golan-Höhen und in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem wird der Blick auf die konfliktreiche Geschichte des Zusammenlebens von Juden und Arabern im Nahen Osten geschärft. Die reiche und wechselhafte Geschichte des Landes tritt uns in der Wüstenfestung Massada oder in der Altstadt Jerusalems an der Klagemauer oder in der Grabeskirche vor Augen.

Israelische Gastfreundschaft, Feierlaune und Gelassenheit hinterlassen bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Über die Jahre sind dauerhafte Freundschaften zwischen Teilnehmern und ihren Austauschpartnern entstanden, die z.T. bis heute andauern und gepflegt werden. Unabhängig von der jeweils aktuellen politischen Lage in Israel sorgen die Gastgeber stets für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufen können sich für die Teilnahme an der Jugendbegegnung mit Ramat Gan bewerben.

Ansprechpartner ist: