Schulfahrten

Unsere Schulfahrten

Unsere Schulausflüge am SMG bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Obwohl sie oft mit Spaß und Abenteuer verbunden sind, haben Schulfahrten auch einen bildenden und sozialen Wert. Sie sind somit ein wichtiger Bestandteil der schulischen Erfahrung am Gymnasium und schaffen Erinnerungen, die Schülerinnen und Schüler ein Leben lang begleiten können.

Wintersportfahrt

Die jährliche Wintersportfahrt „SMG im Schnee“ findet traditionell in der ersten Februarwoche im schönen Meransen (Südtirol) statt. Während dieser Schulfahrt haben 46 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sieben und acht die Möglichkeit, das Ski- oder Snowboardfahren zu erlernen. Geschult werden die Kinder in Kleingruppen durch lizensierte Lehrkräfte und Skilehrer. Neben dem Schwerpunkt des Lernens, also den Anfängern, können auch Fortgeschrittene und Profis ihre Technik in entsprechenden Gruppen verbessern.

Klassenfahrt Orientierungsstufe

„Gemeinsam sind wir ein gutes Team“

Kurz vor den Herbstferien unternehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre erste Klassenfahrt am SMG, die sie ins benachbarte Prüm führt. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verbringen sie drei Tage in der dortigen Jugendherberge.

Die Klassenfahrt steht ganz im Sinne des Miteinanders. Bei gemeinsamen Unternehmungen lernen die Kinder sich noch besser kennen, denn auf dem Programm stehen neben Stadtrallye und Erkundungen der Prümer Waldeifel vor allen Dingen erlebnispädagogische Aktivitäten. Durch das gemeinsame Handeln bei Interaktions- und Kooperationsübungen erleben sich die Kinder in der Gruppe und lernen, Rücksicht auf die Mitschülerinnen und Mitschüler zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies fördert das soziale Miteinander und festigt den Zusammenhalt in der Klasse. So eine Klassenfahrt schweißt zusammen.

Orientierungstage Klassenstufe 8

„Unsere Klasse-ein Team?, Was tun, wenn´s mal kracht?, Liebe ist, …, Träume deine Zukunft!, Was geht mich das an?, WhatsApp, Instagram und Co., Welchem Glauben Glauben schenken?…“

Mit diesen oder ähnlichen Themen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unter Anleitung und Begleitung durch externe Referenten vor Ort während ihres dreitägigen Aufenthaltes in Don Bosco, Jünkerath. Welchen Fragen die jeweilige Klasse während ihrer „Miniklassenfahrt“ nachgehen möchte, entscheidet jede Gruppe selbst. Neben der Arbeitszeit in den Workshops gibt es jede Menge Möglichkeiten für Aktivitäten der Klassen. Die Orientierungstage erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern, die persönlich und als Gemeinschaft gestärkt in den Schulalltag zurückkehren.

In den vergangenen Jahren fand die Fahrt kurz vor bzw. nach den Herbstferien statt.

Klassenfahrten in der Jahrgangsstufe 9

Um die jeweilige Klassengemeinschaft zu stärken und außerschulisches Lernen zu ermöglichen, findet in der Jahrgangsstufe 9 eine fünftägige Klassenfahrt innerhalb Deutschlands statt. Bevorzugte Ziele sind hier vor allem Großstädte wie Berlin oder Hamburg, aber auch Fahrten mit sportlichem Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler planen die Fahrt jeweils mit ihrer Klassenleitung.
Im Schuljahr 2022/23 wählten die 9. Klassen Stuttgart als gemeinsames Ziel.

Studienfahrten

In der MSS sieht unser Fahrtenkonzept eine Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 12 vor.
Wir verreisen nicht kursweise, sondern die Schülerinnen und Schüler können aus den von den Lehrkräften angebotenen Zielen – in der Regel im europäischen Ausland – wählen. In den letzten Jahren fuhren wir u. a. nach London, Prag, Auschwitz/Krakau, Kroatien, Südfrankreich oder an die Amalfiküste.
Dabei sind wir nicht Touristen auf Abschlusskursfahrt, sondern Reisende, d.h. wir wollen die Besonderheiten des Zielortes kennen- und verstehen lernen. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Vorbereitung des Programms beteiligt und sie erarbeiten eigenständig Themen, die sich mit dem Ziel befassen.
Der Studiencharakter bedeutet nicht, dass der Spaß zu kurz kommt und die Studienfahrten waren immer Höhepunkte im Schulleben der Schülerinnen und Schüler.