Arbeitsgemeinschaften
Schuljahr 2024/25
Titel | Leiter(in) | Termin | Treffpunkt | Jahrgangsstufen |
---|---|---|---|---|
Sport LK Übungsstunde | Hr. Schneider | Di. 13.00 h – 13.40 h | Aula | Sport LK |
Planspiel Börse | Hr. D. Keil, Hr. T. Keil | Di. große Pause | R. 107 | 11-13 |
Mediothek | Fr. Hoffmann, Fr. Sebastian | Mi., 4.9., gr. Pause und n.V. | Mediothek | 10-13 |
Schülerzeitung | Hr. Aretz | n.V. (s. Aushang) | n.V. (siehe Aushang) | 6-13 |
Verkehrshelfer | Hr. Meschak | n.V. (siehe Aushang) | n.V. (siehe Aushang) | 12 |
Chemie-Wettbewerbe | Fr. Hoffmann, Fr. Werner | ab Nov.: Mo. 13.00 h-13.40 h | Ch 1 | 8-10 |
Schülerassistenten | Hr. Albrecht, Hr. Clausen | große Pausen | Schulhof, Turnhalle, Aula | 8-13 |
Medienscouts | Fr. Kläs, Hr. Schröder | n. V. (siehe Aushang) | 224 | 9-13 |
Volleyball | Hr. Lugner | Di. 19.00 h – 21.00 h | Turnhalle | 10-13 |
JuBi | Hr. Lang | täglich große Pause | JuBi | 8-13 |
Theaterspielen | Fr. Breuer, Fr. Braun | Di. 13.00 h - 15.00 h (alle 2 Wochen) | Aula | 6-13 |
Backen | Fr. Breuer | Mi. 13.00 h-16.00 h n. V. (s. Aushang) | Schulküche | 5-13 |
Schulpartnerschaft mit Kansi (Ruanda) | Fr. Bauer, Fr. Henke, Hr. Dr. Daniels | Di., 10.9., gr. Pause und n.V. | 213 | 5-13 |
Gottesdienstvorbereitung | Fr. Mähler-Goubelmann | n.V. (s. Aushang) | n.V. (s.Aushang) | 5-13 |
Concert Band | Fr. Etten | Mo. 13.00 h-13.40 h | Bläserklassenraum | 7-13 |
Kunst | Fr. Beauducel, Hr. Albrecht | Mo. 12.50 h-13.40 h | 311 | 5-13 |
Kochen | Fr. Kutsch | Mo. 12.50 h-15.15 h n.V. | Schulküche | 6-10 |
Chemiezauber | Hr. Dr. Werner | n.V. (s. Aushang) | n.V. (s. Aushang) | MINT-Klassen |
Foto-AG | Fr. Hoffmann, Hr. Dr. Steinke | Di. 13.00 h -15.30 h n.V. (s. Aushang) | n.V. (s. Aushang) | 9-13 |
Chor | Fr. Surges-Keil | Do. 13.00 h-13.40 h | 310 | 7-13 |
DELF, Niveau B1 | Fr. Mistler | Mo. 13.00 h-13.40 h, gerade KW | 117 | 10 |
DELF, Niveau B2 | Fr. Mistler | Mo. 13.00 h-13.40 h, ungerade KW | 117 | 11-13 |
Schach | Hr. Oelmeyer | Do. 13.00 h-13.40 h, ab 5.10.2024 | EK 2 | 5-13 |
Weitere Infos
Imkerei
Unser Hausmeister Herr Dahmen ist leidenschaftlicher und sehr erfahrener Imker. Mit seiner Bienen-AG vermittelt er bereits seit 2016 Naturschutzthemen und ökologisches Handeln. Auch Umwelteinflüsse auf das Bienenvolk werden im Projekt veranschaulicht, wodurch Zusammenhänge zwischen dem Erhalt der natürlichen Vielfalt und dem Schutz der Bienen deutlich werden. Praktische Arbeiten, wie Zargen und Beuten bauen, Honig ernten sowie die Herstellung von Kerzen aus dem selbst gewonnenen Bienenwachs sind fester Bestandteil der AG. Durch kreative Produktentwicklung und selbstständige Vorbereitung von Verkaufsständen, zum Beispiel anlässlich der Elternsprechtage, lernen die Schülerinnen und Schüler zudem Vermarktung und wirtschaftliches Planen. Die AG ist im wahrsten Sinn des Wortes ausgesprochen wertvoll.
Medienscouts
Medienscouts.RLP ist ein Konzept des pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz zur Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Tutorinnen und Tutoren im Bereich Jugendmedienschutz an weiterführenden Schulen.
In unserer Medienscout-AG am SMG engagieren sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9. Sie erarbeiten Informationsveranstaltungen zu diversen Themen im Umgang mit digitalen Medien.
Die Medienscouts besuchen unsere Klassen der Jahrgangsstufe 5 und führen Workshops zur Reduzierung von Stress mit digitalen Messenger-Systemen wie WhatsApp durch. In der Jahrgangsstufe 6 erarbeiten die Medienscouts gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern Strategien zur Bekämpfung von Cybermobbing. Sie beraten die Jüngeren zu einem respektvollen sozialen Miteinander und sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Weitere Veranstaltungen zu anderen digitalen Plattformen wie Snapchat oder TikTok werden derzeit erarbeitet.
Diese Form der Peer-Education, in der die Medienscouts andere Schülerinnen und Schüler informieren und unterrichten, erhöht die Lernmotivation. So unterstützt die Medienscout-AG als ein wichtiger Baustein die Medienbildung am SMG.
Katja Kläs
Markus Schröder
Mediothek
Mediothek als Selbstlernzentrum
Unsere frisch renovierte Mediothek bietet v. a. der Oberstufe einen freundlichen Raum für Arbeit und Ruhe in den Freistunden. Hier finden sich individuelle Arbeitsplätze, zitierfähige Literatur, alle eingeführten Lehrwerke sowie Laptops und W-LAN, wenn das eigene Gerät gerade nicht zur Verfügung steht. Nach und nach wird der Bestand an analogen und digitalen Medien modernisiert und zusätzlich erweitert, sodass den Schülerinnen und Schülern aktuelle Recherche- und Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig dient der Gruppenarbeitsraum im Nachmittag als alternativer Kursraum und als Treffpunkt der Brettspiele-AG. Doch damit sind unsere Möglichkeiten noch nicht erschöpft: Die Mediothek hält auch Materialien zur Erstellung digitaler Produkte wie Kameras, Mikrofone, ein Greenscreen mit Beleuchtungsmaterialien und iPads bereit. Diese können von Schülerinnen und Schülern für Unterrichtsprojekte genutzt werden, sodass zum Beispiel Podcasts, selbstgedrehte Nachrichtenbeiträge oder Erklärfilme entstehen.
Ergänzend zum Medienbestand finden in der Mediothek Workshops, beispielsweise zum Thema Literatur-Recherche und Fernleihe, in Zusammenarbeit mit der Kreisbibliothek, statt.
Die AG Mediothek hilft gerne bei Recherchefragen analoger und digitaler Natur. Teilnehmer dieser AG arbeiten bei der Gestaltung des Veranstaltungsprogrammes und bei der Betreuung der Lernzeiten in der Mediothek mit. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne in der AG mitarbeiten möchten, sind immer herzlich willkommen.mehr dazu
Planspiel Börse
Das Börsenplanspiel der Sparkasse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem du ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnest. Dieses Spielkapital gilt es, durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.
Das Planspiel Börse macht Spaß, weil du Wirtschaftsthemen auf spielerische Art erkundest und einen Einblick in die Funktionsweisen des Wertpapiermarkts erhältst. Du lernst verschiedene Möglichkeiten der Anlage in Wertpapieren kennen und erfährst, warum es sich lohnt, auf eine nachhaltige Geldanlage zu setzen. Außerdem kannst du dich mit anderen im Wettbewerb messen und tolle Preise gewinnen.
Das Planspiel Börse richtet sich an alle, die die Börse mal ausprobieren wollen. Mit rund 40.000 Teams pro Jahr ist es das größte Börsenplanspiel Europas. Das Sankt-Matthias-Gymnasium macht seit Jahrzehnten bei diesem erfolgreichen Planspiel mit.
Torsten Keil
Dirk Keil
Schülerassistentinnen und -assistenten
Unsere Schülerassistentinnen und -assistenten sind vielseitig eingesetzt, sie erfüllen viele Aufgaben. So organisieren sie beispielsweise eigenverantwortlich die „bewegte Pause“ für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Weiterhin begeistern die Schülerassistentinnen und -assistenten regelmäßig mit selbstorganisierten Spiel- und Spaßnachmittagen eine große Zahl von Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschülern. Besonders von den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wird das Angebot sehr gut angenommen. An diesen Nachmittagen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z. B. Indiaca und Frisbee-Golf ausprobieren, Pedalo fahren, Klettern, Jonglieren, sich in Akrobatik üben oder einfach nur mit Freundinnen und Freunden Fußball und Tischtennis spielen. Das beeindruckende Engagement der Schülerassistentinnen und -assistenten ist ansteckend und aktiviert zum Mitmachen.
Auch planen und erstellen die Schülerassistentinnen und -assistenten einen spaßig-herausfordernden Aktivitätenparcours für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Beispielsweise gestalteten die Schülerassistentinnen und Schülerassistenten an einem Nachmittag die Beschriftungen der verschiedenen Spielfelder des Schulhofes neu. Gleichzeitig fügten sie einige neue Spielfelder (Hüpfhäuschen, Twister) hinzu. Damit können sich nun deutlich mehr Schülerinnen und Schüler während der Pause an spielerischen Aktivitäten beteiligen. Außerdem wurde unser Schulhof durch diese Aktion in diesem Bereich leuchtend und farbenfroh gestaltet.
Lothar Clausen
David Albrecht
Schulhund
Hallo, ich bin Dye!
Ich bin ein Tierschutzhund aus Portugal und bin drei Jahre alt. An mein vorheriges Leben kann ich mich leider gar nicht mehr so richtig erinnern. Umso mehr gefällt es mir in meinem neuen Zuhause bei Frau Henke. Ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier, habe mich aber schon gut eingelebt. Ich bin ein aufgewecktes, cleveres Kerlchen, lernbegierig und liebe sowohl Menschen und auch Tiere. Meinem Charme und dem Blick aus meinen verschiedenfarbigen Augen kann keiner widerstehen. Außerdem stehen Streicheleinheiten bei mir hoch im Kurs. Ich bringe also alle Voraussetzungen mit, um mich an der Schule als Schulhund zu bewerben, der nicht nur beim Lernen hilft, sondern auch bei Problemen den Schülerinnen und Schülern zur Seite steht und hoffe, dass ich in die Schulgemeinschaft aufgenommen werde.
WUFF und bis bald
Dye
Claudia Henke
Schulpartnerschaft mit Kansi/Ruanda
Wo die Tafelschwämme am Baobab wachsen – Die Schulpartnerschaft zwischen dem SMG und der Groupe Scolaire de Kansi in Ruanda
Ruanda ist eines der ärmsten Länder der Erde, und unsere Hilfe setzt da an, wo die Grundlagen für eine spätere Existenzsicherung geschaffen werden: bei der Schulbildung. Zu diesem Zweck ging das SMG auf Initiative von Frau Bauer im Jahr 2007 eine Schulpartnerschaft mit der Sekundarschule Groupe Scolaire de Kansi im Süden des ostafrikanischen Landes ein und wurde Teil eines Netzwerks von Hilfsprojekten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda.
Soziale Nachhaltigkeit bedeutet für unsere Schulgemeinschaft, Gleichaltrigen in einem weniger begünstigten Umfeld dabei zu helfen, ihre Schullaufbahn erfolgreich zu meistern. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir am SMG in den vergangenen Jahren Schulmaterial gesammelt, das wir den ruandischen Jugendlichen bei unseren bisher fünf Begegnungsreisen nach Kansi überreichen durften. Mit Geldspenden und den Erlösen von Benefizveranstaltungen wurden die Klassenräume renoviert, und anstelle der gebräuchlichen pelzigen Baobab-Früchte konnten zum Beispiel Tafelschwämme gekauft werden. Mit der Finanzierung von Computern und der Installation von Sonnenpaneelen auf dem Schuldach zur Stromversorgung wurde für die ruandischen Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der Zugang zur Informationstechnologie in den Fachräumen möglich. In den Folgejahren wurde die Schulbibliothek aufgestockt, die Kantine der Internatsschule erweitert und neu möbliert, und die sanitären Einrichtungen konnten modernisiert werden. Höhepunkt unserer bisherigen Aktivitäten ist der Neubau eines Mädchenschlafsaals, den wir als SMG-Delegation gemeinsam mit der ruandischen Schulgemeinschaft im Jahr 2019 in einem fröhlichen Festakt eingeweiht haben.
Die an den konkreten Bedürfnissen vor Ort ausgerichteten Hilfsprojekte sind Ausdruck unserer „Graswurzelpartnerschaft“: Getragen von persönlichen Kontakten – geknüpft auch bei Besuchen ruandischer Jugendlicher in Gerolstein – freuen wir uns auf weitere Begegnungen, die die „Graspflanzen“ nicht nur in Ruanda, sondern auch in Deutschland gedeihen lassen: Das „Land der Tausend Hügel“ erweitert den Horizont der helfenden und besuchenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer; seine gastfreundlichen Menschen öffnen unsere Herzen.
Eine Baobab-Frucht nehmen die Reisenden vom Schulhof in Kansi mit nach Hause: falls uns am SMG die Tafelschwämme ausgehen…
Manuela Bauer
Jugend forscht
Jugend forscht ist der wohl bekannteste bundesweite naturwissenschaftliche Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Das SMG blickt bereits auf einige Preisträgerinnen und Preisträger auf Regional- und Landesebene zurück, deren Projekte die Jurorinnen und Juroren begeistert haben.
Sogar einen 2. Platz bundesweit belegte ein Schüler im Fachbereich Chemie. Dazu untersuchte er einige Wasserquellen erfolgreich auf Medikamentenrückstände.
Möchtest Du an diesem spannenden Wettbewerb teilnehmen?
Wichtige Informationen zu den Themengebieten findest Du unter folgendem Link:
www.jugend-forscht.de
Dabei gibt es zwei Altersgruppen:
Jugend forscht (15-21 Jahre) und Schüler experimentieren (4. Klasse bis 14 Jahre).
Du hast Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Dann starte Dein Projekt und setze Deine Ideen um!
Unterstützung und Betreuung erhältst Du durch einen Fachlehrer Deiner Wahl oder bei Herrn I. Lugner.
Immo Lugner
Verkehrshelfer
Diese AG richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler mit sozialem Gewissen, Kooperationsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.
Pascal Meschak
Theater-AG
Du hast Spaß daran, in andere Rollen zu schlüpfen? Du bist kreativ und denkst dir gerne Geschichten aus? Du arbeitest gerne in Gruppen und magst Bewegung? Dann besuche die Theater-AG.
Die Arbeitsgemeinschaft Theater richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 6. Hierbei habt ihr am Anfang eines jeden Schuljahres die Möglichkeit zwei Wochen lang unverbindlich an der Theater-AG teilzunehmen und “hineinzuschnuppern”.
Wenn euch die Arbeit mit unserer lustigen Truppe gefällt und ihr zuverlässig und regelmäßig teilnehmen könnt, dann arbeiten wir gemeinsam an Projekten.
Dabei könnt ihr selbst Rollen entwickeln, Szenen erfinden oder erarbeiten, Kostüme und Bühnenbilder gestalten und viele Aufwärmspiele und spielerische Schauspielübungen kennenlernen. Im Rahmen unserer Arbeit kann sich jeder / jede nach seinen Neigungen, Talenten und Interessen einbringen.
Unser Ziel ist das Schuljahr mit kleinen Auftritten oder einer größeren Sommeraufführung zu begleiten.
Falls du Interesse hast, wende dich gerne an die betreuenden Lehrerinnen, Frau Braun und Frau Breuer.