Berufs- & Studienorientierung

Die sich ständig verändernde Arbeitswelt stellt im Hinblick auf die Berufs- und Studienwahl der Schülerinnen und Schüler eine immer größere Herausforderung dar. Das St.-Matthias-Gymnasium unterstützt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und externen Partnern seine Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitswelt abzugleichen.

Neben den vielfältigen, informativen Elementen der Berufs- und Studienorientierung am St.-Matthias-Gymnasium bekommen unsere Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Berufswelt regionaler Unternehmen und Behörden, sammeln eigene Erfahrungen bei Berufspraktika und erkunden die Berufs- und Studienwelt auf Berufswahlmessen.

Den an MINT-Berufen interessierten Schülerinnen und Schülern werden wir durch individuelle Beratung und Aufzeigen möglicher Berufs- und Studienfelder gerecht. Unterstützt werden wir dabei durch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie durch unsere Netzwerkpartner.

Aktuelle Termine für das laufende Schuljahr sowie Hinweise auf regionale Veranstaltungen finden unsere Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulcampus. Individuelle Beratungstermine mit unserem Berufsberater von der Agentur für Arbeit können sie im Raum 212 vereinbaren.

Ansprechpartner ist: