Mediothek

Unsere Mediothek

Unsere frisch renovierte Mediothek bietet vor allem der Oberstufe einen freundlichen Raum für Arbeit und Ruhe in den Freistunden. Hier finden sich individuelle Arbeitsplätze, zitierfähige Literatur, alle eingeführten Lehrwerke sowie Laptops und W-LAN, wenn das eigene Gerät gerade nicht zur Verfügung steht. Nach und nach wird der Bestand an analogen und digitalen Medien modernisiert und zusätzlich erweitert, sodass den Schülerinnen und Schülern aktuelle Recherche- und Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig dient der Gruppenarbeitsraum am Nachmittag als alternativer Kursraum und als Treffpunkt der Brettspiele-AG. Doch damit sind unsere Möglichkeiten noch nicht erschöpft: Die Mediothek hält auch Materialien zur Erstellung digitaler Produkte, wie Kameras, Mikrofone, ein Greenscreen mit Beleuchtungsmaterialien und iPads bereit. Diese können von Schülerinnen und Schülern für Unterrichtsprojekte genutzt werden oder auch nach Absprache für andere Projekte. So können auch Podcasts, selbstgedrehte Nachrichtenbeiträge oder Erklärfilme entstehen.
Ergänzend zum Medienbestand finden in der Mediothek Workshops, beispielsweise zum Thema Literatur-Recherche und Fernleihe in Zusammenarbeit mit der Kreisbibliothek, statt.

Die Mediothek-AG hilft gerne bei Recherchefragen analoger und digitaler Natur. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser AG arbeiten bei der Gestaltung des Veranstaltungsprogramms und bei der Betreuung der Lernzeiten in der Mediothek mit. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne in der AG mitarbeiten möchten, sind immer herzlich willkommen.

Ansprechpartner sind: