Bildungsgänge

Oberstufe

Mainzer Studienstufe (MSS) ist in Rheinland-Pfalz die Bezeichnung für die gymnasiale Oberstufe. Sie führt zur Fachhochschulreife, zur Allgemeinen Hochschulreife bzw. dem Abitur. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Fächerkanon ihren persönlichen Interessen anzupassen.

Anmeldung zur Jahrgangsstufe 11 für das Schuljahr 2024/25

In die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe (MSS) können Schülerinnen und Schüler anderer Schularten wechseln, sofern Sie eine Berechtigung dazu erworben haben oder eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Zur Vorbereitung und Entscheidungshilfe bei der Kurswahl empfehlen wir allen Interessierten unsere Informationsveranstaltungen im ersten Schulhalbjahr:

Am Dienstag, 14. November 2023 um 19:00 Uhr findet in der Aula des St.-Matthias-Gymnasiums eine Informationsveranstaltung zu den Regelungen der MSS und dem konkreten Angebot am SMG statt.

Am Samstag, 20. Januar 2024 um 10:00 Uhr veranstaltet das St.-Matthias-Gymnasium einen Infotag, an dem neben der Info über die Orientierungsstufe auch die Interessentinnen und Interessenten in einer getrennten Einführung für die MSS einen lebendigen Eindruck unserer Schule gewinnen und Fragen stellen können.

Die Anmeldungen zur MSS 11 für das Schuljahr 2024/25 können am 21. und 22. Februar erfolgen. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin mit dem Sekretariat (06591/94987-0).

Für die Anmeldung mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis mit der vorläufigen Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sowie ein Passfoto.

Für Beratungsgespräche steht der Leiter der gymnasialen Oberstufe, Rainer Aretz, zur Verfügung.

Entschuldigung und Beurlaubung

Bitte folgen Sie beim Erstellen von Beurlaubungen und Entschuldigungen, egal ob handschriftlich oder maschinell, den nachfolgenden Mustern.

Facharbeit und BLL
Wenn Sie eine Facharbeit oder eine besondere Lernleistung einbringen wollen, verwenden Sie bitte die folgenden Formulare zur Anmeldung:

Rechtsvorschriften MSS

Auf der Webseite des Bildungsministeriums finden sich alle relevanten Informationen zur Organisation der MSS. Für unsere Schule gelten die Angaben zu „G9 n.a.“ (nicht altsprachlich)

Zulassung zur Jahrgangsstufe 12
Die Versetzung heißt in der MSS Zulassung. Welche Bedingungen man erfüllen muss, um zur MSS 12 zugelassen zu werden, kann unter Zulassung zur Jahrgangsstufe 12 nachgelesen werden.

Ansprechpartner ist:

Downloads

Alle wichtigen Informationen rund ums Thema, finden Sie in folgenden Dateien zum Herunterladen: