Bildungsgänge

Unsere Orientierungsstufe

Die ersten beiden Jahre der Klassenstufen 5 und 6 bilden die Orientierungsstufe. Sie führen in den gymnasialen Bildungsgang ein, denn in diesem versetzungsfreien Zeitraum lernen die Kinder erste Grundkenntnisse wissenschaftlicher Fakten, Fragestellungen und Methoden kennen.

Ein wichtiges Ziel der Orientierungsstufe ist es, die besonderen Fähigkeiten und Neigungen der Kinder zu beobachten und zu fördern, damit in enger Zusammenarbeit mit den Eltern eine zuverlässige Orientierung über die geeignete Schullaufbahn am Ende der Orientierungsstufe getroffen werden kann.

Unterrichtsfächer
Hauptfächer
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch (ab Klasse 5)
  • Französisch oder Latein (ab Klasse 6)

Nebenfächer
  • Naturwissenschaften
  • Erdkunde
  • Musik/Bläserklasse
  • Religion/Ethik
  • Bildende Kunst
Stundentafel in Klasse 5 und 6
FachStunden in Klasse 5Stunden in Klasse 6
Deutsch54
Mathematik44
1. Fremdsprache: Englisch54
2. Fremdsprache: Französisch/Latein4
Naturwissenschaften43
Erdkunde21
Musik/Bläserklasse22
Religion/Ethik22
Sport33 (+2 in der Sportklasse)
Bildende Kunst/Darstellendes Spiel22
Klassenleiterstunde11
Summe3030 (32 in der Sportklasse)
1. Stunde7.45 Uhr – 8.30 Uhr
2. Stunde8.35 Uhr – 9. 15 Uhr
3. Stunde9.20 Uhr – 10.10 Uhr
Große Pause10.10 Uhr – 10.30 Uhr
4. Stunde10.30 Uhr – 11.15 Uhr
5. Stunde11.20 Uhr – 12.05 Uhr
6. Stunde12.05 Uhr – 12.50 Uhr
Sprachenfolge
Den Fremdsprachen kommt besondere Bedeutung zu. In der Jahrgangsstufe 5 lernen alle Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache. Die zweite Fremdsprache wird ab Klasse 6 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Latein und Französisch wählen.

1. Fremdsprache: Englisch ab Klasse 5
  2. Fremdsprache: Französisch oder Latein ab Klasse 6
  3. Fremdsprache (freiwillig): ab Klasse 9 die jeweils andere Fremdsprache Latein oder Französisch, wenn genügend Bedarf besteht
Sport- und Bläserklasse
Für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler bietet das SMG in der Orientierungsstufe die „Sportklasse“ mit 5 Stunden Sport in der Woche an. Da sich dadurch der Unterricht an einem Tag in der Woche auch in den Nachmittag erstreckt, werden in der Mittagspause mit Blick auf eine ausgewogene Ernährung gesunde Snacks angeboten, die von ehrenamtlichen Helfern mit den Kindern zubereitet werden.

Im Fach Musik wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen dem regulären Musikunterricht und dem Bläserklassenunterricht. Im Bläserklassenunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, ein Blasinstrument neu zu erlernen. Für Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse findet einmal in der Woche am frühen Nachmittag zusätzlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt, der von Kollegen der Musikschule Landkreis Vulkaneifel durchgeführt wird.

Rechtschreibförderung
Zu Beginn der Orientierungsstufe schreiben alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Deutschunterricht ein Lückendiktat, das von der Universität Münster entwickelt wurde. Auf der Grundlage der Ergebnisse ermitteln die jeweiligen Deutschlehrkräfte, ob ein individueller Förderbedarf vorliegt.

Die Erziehungsberechtigten treffen daraufhin die Entscheidung über die Teilnahme ihres Kindes am Rechtschreibtraining: Diese wöchentliche Zusatzstunde wird von Lehrkräften des SMG erteilt. In überschaubaren Lerngruppen werden die Rechtschreibregeln erklärt und mit Arbeitsmaterialien gemeinsam geübt.

Das Angebot des Rechtschreibtrainings wird in der sechsten Klasse fortgeführt und kann erneut fakultativ für ein weiteres Schuljahr in Anspruch genommen werden.

Den Übergang gestalten – Kennenlernen und Miteinander
Im November/ Dezember eines Jahres veranstalten wir für interessierte Eltern der Grundschulkinder einen Informationsabend in der Aula. Im Januar folgt unser Tag der offenen Tür, an dem Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern die Gelegenheit haben, am regulären Unterricht teilzunehmen und bei Schulführungen einen Einblick in unser vielfältiges Bildungsangebot zu gewinnen. Für die Kinder steht an diesem Tag zudem ein Erlebnis- und Aktivitätenparcours auf dem Programm.

Die Anmeldungen finden im Februar und März statt. Die Schulleiterin, Frau Schneiders, und die Orientierungsstufenleiterin, Frau Thiel-Disch, freuen sich darauf, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Ausführliche Beratungsgespräche sind ebenfalls jederzeit möglich.

Im Mai/ Juni laden wir die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu einem Kennenlerntreffen am Nachmittag ein. Die spannenden Fragen: Wer wird meine neue Klassenlehrerin? Wer wird mein neuer Klassenlehrer? Mit wem bin ich in einer Klasse? werden vor den Sommerferien beantwortet, bevor am 1. Schultag nach den Sommerferien die offizielle Einschulung stattfindet. Sie beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche in Gerolstein. Anschließend heißt die Schulgemeinschaft die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einer Begrüßungsfeier in der Aula willkommen.

Die ersten Tage in der neuen 5. Klasse stehen im Zeichen des Kennenlernens. Neben Räumlichkeiten, Stundenplan, Schulweg geht es vor allen Dingen um das Miteinander. Mit vielfältigen Kennenlern- und Interaktionsspielen und Kooperationsübungen im Rahmen des Präventionsprogramms „Gemeinsam Klasse sein“ beginnt das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft.

Um den Zusammenhalt zu stärken, finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten wie Wandertage, Bastel-und Spielenachmittage und kleine Exkursionen in der Orientierungsstufe statt. Einen aufregenden Höhepunkt stellt ohne Zweifel die dreitägige Klassenfahrt vor den Herbstferien dar.

Unter dem Motto „Mit Freude zusammen lernen“ freut sich die Schulgemeinschaft des Sankt-Matthias-Gymnasiums auf die Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschule an unser Gymnasium wechseln. Seid alle herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist: