Unsere Sekundarstufe 1

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10.
Die Schülerinnen und Schüler starten am SMG in der Jahrgangsstufe 7 in einem neu zusammengesetzten Klassenverband, da sie zwischen den Angeboten einer MINT- Klasse und einer Regelklasse (am Ende der Jahrgangsstufe 6) wählen können.

Ganz gleich, welches Angebot man wählt, nimmt in der Mittelstufe die Fächeranzahl schnell zu: aus Nawi werden nach und nach Biologie, Chemie und Physik, zu Erdkunde gesellen sich Geschichte und Sozialkunde. So besitzen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Mittelstufe eine gute Grundlage für ihre Kurswahl in der MSS.

Die Schülerinnen und Schüler verbringen – sofern die Klassenmesszahl von 30 Schülern in der Mittelstufe dies zulässt- vier Schuljahre gemeinsam im jeweiligen Klassenverband, in dem sie sich wohlfühlen sollen und Schule als Lern- und Lebensraum erfahren können. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich als verantwortliches Mitglied in der Schulgemeinschaft einzubringen.

Fordern und Fördern
  • Im Frühling findet verbindlich jedes Jahr ein landesweiter Test in einem der Fächer Deutsch, Mathematik oder 1. Fremdsprache (Englisch oder Französisch) in der 8. Klasse statt (VERA 8).
  • Ab der Jahrgangsstufe 9 können Schülerinnen und Schüler freiwillig ein zusätzliches Wahlfach belegen. Das SMG bietet Unterricht im Fach Informatik und als 3. Fremdsprache Französisch und Latein an.
  • Zahlreiche Wettbewerbe und Angebote im AG-Bereich ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ihre Interessen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten zu erproben.
  • Jährlich werden besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für ausgewählte externe Bildungsangebote und Stipendien vorgeschlagen.
Digitales Arbeiten
In der Mittelstufe wird die Schulung der Medienkompetenz in Form eines schuleigenen, in den Unterricht der jeweiligen Jahrgangsstufe integrierten Medienkompasses altersgemäß fortgeführt. Unterstützt wird das digitale Lernen durch Workshops, die von den Medienscouts der Schule sowie externen Partnern zu ausgewählten Themen durchgeführt werden, so z.B. zum Thema Datensicherheit in der Jahrgangsstufe 7. Ab der Klassenstufe 9 dürfen Schüler iPads als Arbeitsmedium im Unterricht nutzen (s. Nutzungsordnung).
Fahrten (außerhalb der reg. Wandertage/Exkursionen)
Klasse 7/8
  • Orientierungstage in der Klasse 8: 3-tägige Fahrt nach Don Bosco. Hier beschäftigen sich die Klassen unter professioneller Anleitung mit selbstgewählten Themen und Fragestellungen, z.B. „Wer bin ich?“, „Unsere Klasse – ein Team“, „Wer oder was bedeutet mir etwas?“
  • Möglichkeit der Teilnahme an der Skifreizeit, die für die 7. und 8. Klassen angeboten wird.
  • Möglichkeit der Teilnahme an einem Schüleraustauschprogramm mit Frankreich.

Klasse 9/10
  • 5-tägige Klassenfahrt (im 2. Halbjahr der Klassenstufe 9): Ziel der Klassenfahrt ist neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls das Lernen am anderen Ort. In der Regel wählen die Klassen eine Reise in eine Großstadt innerhalb Deutschlands.
  • Möglichkeit der Teilnahme am Israelaustausch
Sonstige Veranstaltungen
  • Jährlich findet in der Jahrgangsstufe 8 ein Suchtpräventionstag statt, an dem in Kooperation mit unterschiedlichen regionalen Partnern verschiedene Workshops zur Stärkung des Ichs stattfinden und Einblicke in unterschiedliche Suchtbereiche gewährt und mögliche Folgen reflektiert werden.
  • In der 9. Klasse absolvieren die Schüler ein einwöchiges Praktikum und in den Jahrgängen 9 und 10 finden eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen statt, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen (Kurswahl in der MSS) und beruflichen Orientierung unterstützen (s. Berufsorientierung).

Ansprechpartner ist:

Downloads

Alle wichtigen Informationen rund ums Thema, finden Sie in folgenden Dateien zum Herunterladen: