Unsere Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine besondere Form des Musikunterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 und 6 ein Instrument lernen.

Für die Teilnahme an der Bläserklasse sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse notwendig.

Bläserklasse Logo
Dauer
Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegtes Konzept zum Klassenmusizieren. Anstelle des regulären Musikunterrichtes finden in der Klasse 5 und 6 in zwei Wochenstunden Bläserklassenunterricht statt (als geblockte Klasse z.B. 5b und 5c). Dieser Unterricht in der Bläserklasse kann (freiwillig) in der Jahrgangsstufe 7 für ein Jahr fortgesetzt werden. Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit an den Arbeitsgemeinschaften des Fachbereichs Musik teilzunehmen (AG Concert Band, AG Big Band, AG Schulchor).
Instrumente
Zur Auswahl stehen: Querflöte, Klarinette, Alt- oder Tenorsaxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Schlagzeug (bereits vorhandene, eigene Instrumente sind bei diesem Konzept nicht vorgesehen, können daher nur in ausreichend begründeten Ausnahmefällen eingesetzt werden – bitte Rücksprache mit der/m Bläserklassenleiter/in halten.)
Zuteilung der Instrumente
Die für die Bläserklasse angemeldeten Schülerinnen und Schüler können bei einem Instrumentenzirkel alle Instrumente in Ruhe ausprobieren. Dabei stehen Instrumentallehrer der Musikschule Vulkaneifelkreis beratend zur Seite. Im Anschluss an die Veranstaltung füllen die Schülerinnen und Schüler einen Wunschzettel aus. Die endgültige Zuteilung der Instrumente erfolgt durch die/den Bläserklassenleiter/in.
Kosten
Die Instrumente werden seitens der Schule gegen eine Mietgebühr von 10 Euro pro Monat für die Dauer von zwei Jahren zur Verfügung gestellt. Dabei wird ein Mietvertrag mit der Schule abgeschlossen.

Ergänzend zum Musikunterricht am Vormittag findet nachmittags (i. d. R. von 13 – 13.45 Uhr) für die einzelnen Instrumentengruppen Unterricht durch eine/n Lehrer/in der Musikschule in den Räumen des SMGs statt. Dieser verpflichtende Unterricht kostet 20 Euro pro Monat.

Ansprechpartner sind:

Alle wichtigen Informationen rund ums Thema,
finden Sie in folgenden Dateien zum Herunterladen: