Digitale MINT-Klasse

MINT steht für Freude am Lernen und Entdecken. Am St.-Matthias-Gymnasium besteht die Möglichkeit, von der Jahrgangsstufe 7 bis 10 ein MINT-Profil mit verstärktem Unterricht in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften zu wählen, wodurch das Interesse an naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen geweckt und gefördert wird. Ziele der MINT-Profilklasse sind die Stärkung der Leistungskurse und die berufliche Orientierung im MINT-Bereich.

Der Schwerpunkt liegt dabei im praxis- und projektorientierten Unterricht, der die Experimentalkompetenzen der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des Alltagsbezugs erweitert. Die verstärkte Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften ermöglicht tiefere Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und wirkt motivierend.

Das St.-Matthias-Gymnasium arbeitet mit externen Partnern wie der Junior Uni Daun, dem Schülerforschungszentrum Prüm, dem Geopark und dem Gerolsteiner Sprudel zusammen.

Die MINT-Profilklasse stärkt die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler – vor allem durch den Einsatz von iPads. Durch die Verwendung digitaler Lernbücher, der digitalen Heftführung sowie den Einsatz fächerspezifischer Apps werden visuelle und auditive Lernkanäle angesprochen und Arbeits- und Lernprozesse unterstützt.

Ansprechpartner sind:

Markus Schröder