Am 19. September 2025 fand der zweite Spendenlauf, zu dem Samuel Fitwi, der deutsche Marathon-Rekordhalter und „Integration durch Sport-Markenbotschafter“ eingeladen hatte, statt. Die Kreissparkasse Vulkaneifel, die die Veranstaltung mit weiteren Unternehmen als Sponsor unterstützte, nutzte diesen feierlichen Rahmen, um die Ehrungen zum Deutschen Sportabzeichen durchzuführen.
Um das Sportabzeichen zu erhalten, müssen die Schülerinnen und Schüler in den Disziplingruppen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens. Das St.-Matthias-Gymnasium erzielte im Kalenderjahr 2024 mit 282 Sportabzeichen ein sehr beeindruckendes Ergebnis.
Stephan Alt, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Vulkaneifel, überreichte den Scheck über das Sponsorengeld an die Schulleiterin Claudia Schneiders und den Sportabzeichen-Koordinator André Schneider. Herr Alt lobte die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und betonte die Wichtigkeit des Sports für die persönliche Entwicklung sowie das gesellschaftliche Miteinander. Mit ihrem Sponsoring leistet die KSK Vulkaneifel einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Schulsports und der Gemeinschaft.

