Acht Schüler des St.-Matthias-Gymnasiums Gerolstein haben in diesem Jahr die DFB‑Junior-Coach‑Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und damit eine erste Qualifikation für die ehrenamtliche Trainertätigkeit im Jugendfußball erworben. Die Schulung wurde erstmals direkt am SMG angeboten und von Herrn Reifenrath geleitet. Mit der Durchführung des Lehrgangs ist unser Gymnasium nun offiziell als Kooperationsschule im Junior-Coach‑Programm des Fußballverbands Rheinland und vom DFB anerkannt.
Die Junior-Coach‑Ausbildung umfasst 40 Lerneinheiten, in denen die Teilnehmer Grundlagen der Trainingsplanung, den Umgang mit Kindergruppen sowie praktische Erfahrungen in Vereinen des Fußballverbands Rheinland sammeln. Gerade im ländlichen Raum ist der Bedarf an engagierten Nachwuchstrainern hoch, da viele Vereine auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen sind. Die Qualifikation bietet Jugendlichen die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen.
Im ersten Ausbildungsjahr haben folgende Schüler ihre Lizenz erworben: Bastian Nelles, Ben Friesen, Jakob Langerhans, Lennard Gröhsges, Malte Böffgen, Mattis Schuster, Nils Becker und Noah Blech.
Einige der Absolventen unterstützen bereits Mannschaften in ihren Heimatvereinen oder haben im Rahmen der Ausbildung erste Trainingsgruppen übernommen. Das Angebot wird im laufenden Schuljahr fortgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.
Interesse an der Junior-Coach‑Ausbildung?
Die Junior-Coach‑Ausbildung wird auch in diesem Schuljahr wieder angeboten. Schülerinnen und Schüler, die Freude am Fußball haben und sich im Jugendbereich engagieren möchten, können sich gerne informieren. Auch Eltern, die Fragen zum Ablauf oder zu den Voraussetzungen haben, erhalten selbstverständlich Auskunft.

