„Das Netz, das uns verbindet“ – Mit diesem Motto begrüßte das St.-Matthias-Gymnasium am 1. Schultag die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und ihre Familien im ökumenischen Schulanfangsgottesdient in der St. Anna Kirche in Gerolstein. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Frau Mähler-Goubelmann und Herrn Pfarrer Krämer sowie Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und dem Chor der 7a unter der Leitung von Frau Etten.
Die anschließende Willkommensfeier in der Aula des Gymnasiums eröffnete die Bläserklasse 6abc unter der Leitung von Herrn Dr. Daniels schwungvoll, bevor Frau Schneiders, die neue Schulleiterin des SMG, den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern in ihrer Begrüßungsrede die Geschichte von der „Angst mit roten Punkten“ erzählte. Alle Anwesenden waren sich einig, dass an diesem aufregenden Tag nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ein paar unsichtbare rote Punkte im Gesicht hatten. Als wichtige Eigenschaften, die die gute Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule prägen, hob Frau Schneiders die „Big Five“ hervor: Gelassenheit, Loyalität, Interesse, Vertrauen und Verständnis.
Die Orientierungsstufenleiterin Frau Thiel-Disch schenkte den Kindern, ihren neuen Klassenleitungen Frau Breuer, Herrn Clausen und Frau Dr. Sebastian und den Eltern Zuversicht und versprach allen „ein offenes Ohr und ein offenes Herz“.
Auch Frau Streicher, die Schulelternsprecherin, und Herr Manstein, der Vorsitzende des Fördervereins, begrüßten die Eltern und luden sie anschließend zu Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom Schulelternbeirat und Eltern der 6. Klassen, ein.
In den ersten Schulwochen warteten vielfältige Aktivitäten auf die 79 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: In Kooperationsspielen lernten sie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, erkundeten die Schule in einer Schulrallye und erlebten das Netz, das die Schulgemeinschaft verbindet, z.B. beim Aktivitäten-Parcours, den die Schülerassistentinnen und Schülerassistenten unter der Leitung von Frau Grett und Herrn Clausen für sie vorbereitet hatten.
Die Schulgemeinschaft wünscht den Kindern der 5. Klassen eine gute Zeit am SMG und sagt: „Wir freuen uns, dass ihr da seid.“
Fotos: J. Hoffmann / K. Breuer