Unsere Reise nach Israel 2023

8. Feb 2023

Nachdem unsere Austauschschüler uns im Sommer 2022 besucht hatten, fand endlich unser Rückbesuch im Januar in Israel statt. Unterstützt von Frau Hoffmann und Frau Mistler startete am 02. Januar 2023 unsere 12-tägige Reise zu unseren Partnern nach Ramat Gan.

An diesen Tagen erwartete uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches mit einer Führung durch Tel-Aviv Jaffa begann. Dort erfuhren wir viel über unsere gemeinsame Vergangenheit und lernten die Disparitäten in dieser Großstadt kennen. Anschließend fuhren wir in den Norden und besuchten die Hafenstädte Haifa und Akko. Die Übernachtung in dem Kibbuz Asdot Yaakov war für uns alle eine besondere Erfahrung und zeigte das Leben in dieser Gemeinschaft.

Neben einem persönlichen Gespräch auf den Golanhöhen mit einem Überlebenden des Jom Kippur Kriegs und einem anschließenden Besuch der Verkündigungsbasilika in Nazareth stand uns ein freies Wochenende mit unserer Gastfamilie bevor, welches mit Strandbesuchen oder Bowling-Abenden gefüllt wurde.

Nach einer kurzen Erholung fuhren wir in Richtung Süden. Das Schwimmen im Toten Meer und die darauf folgende Besichtigung von Massada waren mit faszinierenden Eindrücken verbunden. Die Nacht wurde in Zelten bei Beduinen inmitten der Wüste verbracht, von wo aus wir am nächsten Morgen einen kurzen, aber dennoch sehr lustigen Ausritt auf Kamelen starteten.

Von dort aus ging es in die südlichste Stadt Israels, Eilat. Neben viel Freizeit, dem Besuch von Märkten und erfrischendem Schnorcheln im Roten Meer erwartete uns überraschend eine Bootsfahrt mit einem Barbecue mit Blick auf Israel, Jordanien und Ägypten.

Am letzten Tag unseres Austauschs stand eine Fahrt nach Jerusalem auf dem Programm. Nach beeindruckenden Bildern und Erinnerungen an die im Holocaust Verstorbenen und einer anschließenden Gedenkzeremonie in Yad Vashem folgte eine Tour zur Grabeskirche und der Klagemauer. Schließlich endete unser Austausch mit einer emotionalen Abschlussfeier.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich sowohl bei den israelischen als auch bei den deutschen betreuenden Lehrkräften bedanken, ohne die dieser Austausch nie zu Stande gekommen wäre. Es waren emotionale Erlebnisse, welche wir nie vergessen werden!

Ein Dank geht auch an unsere Austauschschüler, die uns mit offenen Armen empfangen und uns ihre Kultur nähergebracht haben.

Obwohl man sich auf ein fremdes Land einlassen musste, hat sich der gesamte Austausch sehr gelohnt und uns allen viel Spaß bereitet.

Weitere Beiträge

„Pullerpause“ am SMG mit der Autorin Franziska Gehm

„Servus“ - strahlend und energisch begrüßte die in München lebende Kinder- und Jugendbuchautorin Franziska Gehm die 5. Klassen am Morgen des 24.04. in der Aula des Sankt-Matthias-Gymnasiums. Zugleich hatte sie alle zuhörenden Kinder erreicht, die freudig ein „Servus“...

Die Freuden des Leistungskurses Deutsch 1

Am 16. April besuchte unser Leistungskurs Deutsch eine Aufführung der „Leiden des jungen Werther" im Theater Trier. Bereits in unseren vorherigen Unterrichtseinheiten mit Herrn Aretz hatten wir uns intensiv mit Goethes Briefroman auseinandergesetzt, was unsere...

Dritter Sieg in Serie im Erdkundewettbewerb „Diercke Wissen“

Paul Schädlich aus der Klasse 10a sicherte sich zum dritten Mal in Folge überlegen den Sieg im Erdkundewettbewerb „Diercke Wissen“, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ihr geographisches Fachwissen unter Beweis stellen können. Innerhalb...

Frau Raabe schenkt uns eine Geschichte

Am 23.4. feiert die Stiftung Lesen alljährlich den Welttag des Buches. Daran nahmen die 5. Klassen jeweils mit ihren Deutschlehrkräften Frau Braun, Herrn Keil sowie Herrn Aretz teil.  Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über den Buchhandel und die Arbeit...

Orientierungsstufe unterstützt regionalen Tierschutz

Förderverein Eifeltierheim nimmt Spende dankend entgegen Dem Förderverein Eifeltierheim konnte, durch eine „Bastelaktion von Katzenspardosen“ der 5. und 6. Klassen, eine Summe von 321,23€ übergeben werden, die der Verein dankbar annahm. Informationen über den...

JtfO: Fußballerinnen scheiden in der zweiten Runde aus

Am Montag, den 08.04.2024 traf die Mannschaft des Sankt-Matthias-Gymnasiums Gerolstein in Bitburg in der zweiten Runde auf die St.-Matthias-Schule Bitburg. Unsere Mädchen starteten hoch motiviert in das Spiel, doch die Heimmannschaft ging in einer spielerisch sehr...

JtfO: Regionalvorentscheid in Trier

Nach dem Sieg im Kreisentscheid nahmen die Fußballerinnen des Sankt-Matthias-Gymnasiums am Dienstag, den 09.04.2024 am Regionalvorentscheid in Trier teil. Dort warteten mit dem MPG Trier und der RS+ Neumagen zwei starke Gegner auf unsere Mädchen. Im ersten Spiel wurde...

Abiturgottesdienst 2024 und Spende für das Kinderhospiz in Trier

Am 22. März fanden die Feierlichkeiten für unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten statt. Am Anfang stand ein ökumenischer Gottesdienst, in dem wir unsere Freude und unseren Dank vor Gott gebracht und uns noch einmal an die gemeinsame Zeit am Sankt...

Erfolge im Landeswettbewerb Mathematik

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des Sankt-Matthias-Gymnasiums wieder erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Johanna Fiek (8a), Marlon Leuschen (8a), Levin Linden (8c) sowie Josephine Wagner (8c) erreichten jeweils den...

Archiv aller Beiträge