Unsere Reise nach Israel 2023

8. Feb. 2023

Nachdem unsere Austauschschüler uns im Sommer 2022 besucht hatten, fand endlich unser Rückbesuch im Januar in Israel statt. Unterstützt von Frau Hoffmann und Frau Mistler startete am 02. Januar 2023 unsere 12-tägige Reise zu unseren Partnern nach Ramat Gan.

An diesen Tagen erwartete uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches mit einer Führung durch Tel-Aviv Jaffa begann. Dort erfuhren wir viel über unsere gemeinsame Vergangenheit und lernten die Disparitäten in dieser Großstadt kennen. Anschließend fuhren wir in den Norden und besuchten die Hafenstädte Haifa und Akko. Die Übernachtung in dem Kibbuz Asdot Yaakov war für uns alle eine besondere Erfahrung und zeigte das Leben in dieser Gemeinschaft.

Neben einem persönlichen Gespräch auf den Golanhöhen mit einem Überlebenden des Jom Kippur Kriegs und einem anschließenden Besuch der Verkündigungsbasilika in Nazareth stand uns ein freies Wochenende mit unserer Gastfamilie bevor, welches mit Strandbesuchen oder Bowling-Abenden gefüllt wurde.

Nach einer kurzen Erholung fuhren wir in Richtung Süden. Das Schwimmen im Toten Meer und die darauf folgende Besichtigung von Massada waren mit faszinierenden Eindrücken verbunden. Die Nacht wurde in Zelten bei Beduinen inmitten der Wüste verbracht, von wo aus wir am nächsten Morgen einen kurzen, aber dennoch sehr lustigen Ausritt auf Kamelen starteten.

Von dort aus ging es in die südlichste Stadt Israels, Eilat. Neben viel Freizeit, dem Besuch von Märkten und erfrischendem Schnorcheln im Roten Meer erwartete uns überraschend eine Bootsfahrt mit einem Barbecue mit Blick auf Israel, Jordanien und Ägypten.

Am letzten Tag unseres Austauschs stand eine Fahrt nach Jerusalem auf dem Programm. Nach beeindruckenden Bildern und Erinnerungen an die im Holocaust Verstorbenen und einer anschließenden Gedenkzeremonie in Yad Vashem folgte eine Tour zur Grabeskirche und der Klagemauer. Schließlich endete unser Austausch mit einer emotionalen Abschlussfeier.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich sowohl bei den israelischen als auch bei den deutschen betreuenden Lehrkräften bedanken, ohne die dieser Austausch nie zu Stande gekommen wäre. Es waren emotionale Erlebnisse, welche wir nie vergessen werden!

Ein Dank geht auch an unsere Austauschschüler, die uns mit offenen Armen empfangen und uns ihre Kultur nähergebracht haben.

Obwohl man sich auf ein fremdes Land einlassen musste, hat sich der gesamte Austausch sehr gelohnt und uns allen viel Spaß bereitet.

Weitere Beiträge

Mit den Wölfen heulen – Klassennachmittag der Jahrgangsstufe 6

Einen besonders beeindruckenden Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6sp am Mittwoch, den 05. November. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und verschiedenen Sport- und Spielaktionen in der Schule wanderten sie gemeinsam mit ihren...

Vulkaneifel Triathlon Gerolstein – Der LK Sport war dabei!

Am 14. September 2025 fand der Vulkaneifel Triathlon in Gerolstein statt. In einem imposanten Wettkampf bei optimalen Ausdauerwitterungsbedingungen traten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit einem Lehrerteam in...

Jugend trainiert für Olympia – 1. Spielrunde

Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse 3 fuhr am 17.09.2025 hochmotiviert zum Auswärtsspiel nach Hillesheim. Während der gesamten Spielzeit ließ das SMG-Team der gegnerischen Mannschaft der Realschule+ Hillesheim keine Chance. Das konzentrierte und aggressive...

Steuerberater PMPG am SMG

Die „Kanzlei mit dem Jeansfaktor. Wir sind da, wo Sie uns brauchen.“, so wirbt die Steuerberaterfirma PMPG aus Gerolstein auf ihrer Homepage. Doch offensichlich sind nicht nur steuerliche, rechtliche und unternehmerische Anliegen deren Spezialität: Zehn...

Beeindruckendes Ergebnis: 282 Sportabzeichen am SMG abgelegt

Am 19. September 2025 fand der zweite Spendenlauf, zu dem Samuel Fitwi, der deutsche Marathon-Rekordhalter und „Integration durch Sport-Markenbotschafter“ eingeladen hatte, statt. Die Kreissparkasse Vulkaneifel, die die Veranstaltung mit weiteren Unternehmen als...

Demokratietag 2025 – Im Herzen der rheinland-pfälzischen Demokratie

Die 83,5 Millionen Einwohner Deutschlands werden nie alle der gleichen Meinung sein – eine Gesellschaft setzt also Kompromissfähigkeit voraus. Politische Spaltung und die abnehmende Bereitschaft, sich mit anderen politischen Meinungen auseinanderzusetzen, gefährden...

Archiv aller Beiträge