In der ersten Februarwoche fand die traditionelle Skifahrt nach Meransen statt. 46 Schülerinnen und Schüler fieberten auf der neunstündigen Busfahrt der Sonne und den Bergen Südtirols entgegen. Beste Schnee- und Pistenverhältnisse ermöglichten den 33Anfängern und 13 fortgeschrittenen Wintersportlern einen gelungenen Start in die Skiwoche. Lediglich gegen Ende der Woche musste das „Kaiserwetter“ einigen Wolken samt Schneefall und stürmischen Böen Platz machen.
Die zahlreichen Skianfänger sammelten zu Beginn am kleinen Haushang erste Gleit-, Rutsch- und Bremserfahrungen. Auch das Gefühl für die ersten Kurven war schnell erarbeitet, sodass die Premieren-Liftfahrt am „Pobist“ anstand. Eine gute Schulung seitens der Skilehrer sowie zahlreiche Abfahrten sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Bewegungsfähigkeiten im alpinen Schneesport schnell erweitern konnten. „Hoch den Brunner und wieder runner“ wurde so zur Lieblingsbeschäftigung der Aktiven.
Wie bei jeder Wintersportfahrt gab es auch dieses Jahr das sogenannte „Deppenhuhn“, das man sich durch besonders ungeschicktes Verhalten auf und neben der Piste „verdienen“ konnte. Die von den Schülerinnen und Schülern am Abend vorgetragenen Anekdoten sorgten ebenfalls für beste Unterhaltung.
Schlussendlich war es auch dieses Jahr wieder eine schöne und gelungene Sportfahrt mit alpinem Schwerpunkt, die zugleich auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Unabhängig von Klasse und Jahrgangstufe wuchs die Gruppe im Laufe der Woche zu einer Einheit zusammen.
Danken möchten wir der Pension „Wieserhof“ für das leckere Essen und die freundliche Bewirtung. Besonderer Dank gilt den Sport- und Skilehrern Frau Köster, Herrn Meschak und Herrn Schneider sowie den erfahrenen Skilehrern Elmar und Stephan.
Darüber hinaus möchten wir uns bei Herrn Weber bedanken, der sich neben zahlreichen Foto- und Videoaufnahmen insbesondere um das Wohlergehen der erkrankten Schülerinnen und Schüler gekümmert hat.
Schon jetzt fiebern wir der Skifahrt 2024 entgegen!
„Gemeinsam Brücken bauen“ – Feierliche Begrüßung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am SMG
Das St.-Matthias-Gymnasium begrüßte am 1. Schultag die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie ihre Familien in einem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der St. Anna Kirche in Gerolstein. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst, der unter dem Motto...