Wiesenuntersuchung im Geopark – Bericht der Klasse 5sp

24. Jun 2024

Am Donnerstag, den 13.06. wanderten wir, die Klasse 5sp, zur Papenkaule.
Oben angekommen, erforschten wir mit Herrn Führ, einem Biologen, das Ökosystem Wiese.

Dazu haben wir zunächst verschiedene Pflanzen gesammelt und dabei auch seltene Pflanzen, wie z.B. Orchideen, gesehen. Auch Tiere, wie z.B. ein Rehkitz, wurden aufgespürt.

Gemeinsam mit Herrn Führ sortierten wir die gesehenen Pflanzen und Tiere in das „Haus der Wiese“ ein, das aus der Wurzelschicht (Keller), der Streuschicht (Erdgeschoss), der Krautschicht (1. Etage) und der Blütenschicht (Dach) besteht.
Wenn eines dieser Tiere oder eine der Pflanzen fehlt, sterben auch andere Lebewesen in der Wiese.

Die gesammelten Pflanzen konnten wir auch unter dem Mikroskop genauer anschauen.
Außerdem lernten wir, wo verschiedene Tiere in der Wiese leben oder wie Pflanzen sich vermehren.
Auch für uns selbst lernten wir nützliche Dinge: Wenn man mit einer Brennnessel in Kontakt kommt, kann man den Schmerz mit Spitzwegerich behandeln.

Auch in den Pausen waren wir kreativ und haben Blumenkränze gebastelt oder Fangen gespielt.

Text: Klasse 5sp

Weitere Beiträge

Besuch des White Horse Theatres

Am 09.07.2024 war es wieder so weit: Das White Horse Theatre war zu Gast am SMG. Aufgeführt wurden zwei Stücke: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sahen „Irish Magic“, die der 8., 9. und 10. Klassen „Neighbours with Long Teeth“. Beide Stücke...

Exkursion nach Xanten

Am 4. Juli reisten die Lateinklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Begleitung von Frau Oelmeyer und Frau Willems in den Archäologischen Park Xanten. Nach der knapp zweieinhalbstündigen Fahrt zum riesigen Freilichtmuseum hatten wir erst einmal genügend Zeit, um das...

Kreisjugendsportfest 2024: SMG erringt 12 Meistertitel

Am Dienstag, den 25. Juni 2024 fand das diesjährige Kreisjugendsportfest Leichtathletik im Gerolsteiner Stadion statt. Veranstalter war das Jugendamt des Landkreises Vulkaneifel, das SMG Gerolstein war für die technische Durchführung verantwortlich. Die elektronische...

Bunt und bewegend: Theaterabend am SMG

Nicht alle Menschen sind selbstsüchtig und denken nur an sich, sondern es gibt auch Menschen, die sich um andere sorgen. Diese Erkenntnis sowie vielfältige andere essenzielle Fragestellungen thematisierte die Theater-AG, bestehend aus 19 Schülerinnen der...

Siegerehrung Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 nahmen am diesjährigen Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ des Landes Rheinland-Pfalz teil. Neben theoretischen Aufgaben standen vor allem Experimente im Vordergrund des Wettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler...

Erfolge im Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

In diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb im April statt. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 120 000 Schulen haben teilgenommen. Von unserem SMG waren 65 Schülerinnen und Schüler dabei. Besonders freuen wir uns über die pfiffigen 8 Teilnehmer, die sogar...

„Notre excursion à Luxembourg“

Hier einige Schülerimpressionen von unserer Exkursion nach Luxemburg: Am 06.06. fand die Exkursion der Französischlerngruppen der 9., 10. und 11. Klassen nach Luxemburg statt. Die Fahrt startete gegen 8 Uhr an der Schule mit zwei Bussen, unser Ziel erreichten wir...

Archiv aller Beiträge