Eine lebhafte Debatte: SMG besucht den Landtag

1. Jul 2024

Gerade die Angriffe auf Politikerinnen und Politiker, die vor Kurzem stattfanden, zeigen, dass es eine Tendenz zu Intoleranz und Gewalt im politischen Geschehen gibt. Daher ist es wichtig, den Alltag und die Situationen zu kennen, mit denen Politikerinnen und Politiker konfrontiert werden, um deren Handeln einordnen zu können.

Deshalb haben die 10. Klassen sowie Sozialkunde-Schülerinnen und ‑Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 am 18.06.2024 den Landtag in Mainz besucht.

Im Landtag angekommen, ging es nach einer Sicherheitskontrolle gleich hinein in den politischen Alltag: Drei Fraktionen (Orange, Blau, Lila) wurden gebildet.

Diese Fraktionen untersuchten dann Daten und Studien zur politischen Bildung von Jugendlichen, denn es stand eine wichtige Entscheidung an: In 6 Bundesländern darf man schon ab 16 Jahren an einer Landtagswahl teilnehmen. Soll das in Rheinland-Pfalz auch möglich sein?
Fraktion Blau befürwortete den Antrag einer Absenkung des Wahlalters leidenschaftlich und appellierte an das Vertrauen, dass der Zukunft des Landes entgegengebracht werden soll.
Ihr Koalitionspartner, Fraktion Lila, war zu Beginn der Beratungen noch unentschlossen.
Die Fraktion Orange wies jedoch vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen darauf hin, dass die Fähigkeit zum Umgang mit der Informationsflut in sozialen Medien eine wichtige Voraussetzung für das Wahlrecht ist. Daher lehnte sie den Antrag ab und forderte zuerst einen Ausbau der politischen Bildung.

In einer lebhaften Debatte (siehe Videos unten) wurden die verschiedenen Argumente der Fraktionen ausgetauscht, während die „Landtagspräsidentin“ Julia Köhler die Debatte gekonnt moderierte.

Zum Abschluss besuchte uns der Landtagsabgeordnete Marco Weber (FDP), um Fragen der Schülerinnen und Schüler zum politischen Alltag und zu aktuellen Themen zu beantworten.

Das SMG bedankt sich bei Herrn Weber für seine Zeit und beim Landtag für das gelungene Planspiel.

 

 

 

 

          

Weitere Beiträge

Besuch des White Horse Theatres

Am 09.07.2024 war es wieder so weit: Das White Horse Theatre war zu Gast am SMG. Aufgeführt wurden zwei Stücke: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sahen „Irish Magic“, die der 8., 9. und 10. Klassen „Neighbours with Long Teeth“. Beide Stücke...

Exkursion nach Xanten

Am 4. Juli reisten die Lateinklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Begleitung von Frau Oelmeyer und Frau Willems in den Archäologischen Park Xanten. Nach der knapp zweieinhalbstündigen Fahrt zum riesigen Freilichtmuseum hatten wir erst einmal genügend Zeit, um das...

Kreisjugendsportfest 2024: SMG erringt 12 Meistertitel

Am Dienstag, den 25. Juni 2024 fand das diesjährige Kreisjugendsportfest Leichtathletik im Gerolsteiner Stadion statt. Veranstalter war das Jugendamt des Landkreises Vulkaneifel, das SMG Gerolstein war für die technische Durchführung verantwortlich. Die elektronische...

Bunt und bewegend: Theaterabend am SMG

Nicht alle Menschen sind selbstsüchtig und denken nur an sich, sondern es gibt auch Menschen, die sich um andere sorgen. Diese Erkenntnis sowie vielfältige andere essenzielle Fragestellungen thematisierte die Theater-AG, bestehend aus 19 Schülerinnen der...

Siegerehrung Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 nahmen am diesjährigen Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ des Landes Rheinland-Pfalz teil. Neben theoretischen Aufgaben standen vor allem Experimente im Vordergrund des Wettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler...

Erfolge im Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

In diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb im April statt. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 120 000 Schulen haben teilgenommen. Von unserem SMG waren 65 Schülerinnen und Schüler dabei. Besonders freuen wir uns über die pfiffigen 8 Teilnehmer, die sogar...

„Notre excursion à Luxembourg“

Hier einige Schülerimpressionen von unserer Exkursion nach Luxemburg: Am 06.06. fand die Exkursion der Französischlerngruppen der 9., 10. und 11. Klassen nach Luxemburg statt. Die Fahrt startete gegen 8 Uhr an der Schule mit zwei Bussen, unser Ziel erreichten wir...

Archiv aller Beiträge