Am Dienstag, den 14.04.2026, erhielten unsere MINT-Klassen 7m, 8m und 9m sowie der Physik-Grundkurs der MSS 12 spannende Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften. Zu Gast war ein bekanntes Gesicht: Caspar Schwarz, der 2019 sein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium absolviert hatte.
Von Gerolstein an die RWTH Aachen
Im Rahmen der 5. und 6. Stunde berichtete C. Schwarz über seinen Werdegang und das Berufsbild des Maschinenbauers. Dass Technik alles andere als trocken ist, bewies er durch Einblicke in sein aktuelles Forschungsgebiet an der RWTH Aachen: Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt er sich mit hochmodernen Verfahren DAC zur CO2-Abscheidung aus der Luft – einer Schlüsseltechnologie im Kampf gegen den Klimawandel.
(DAC-Direct Air Capture)
Wissenschaft zum Anfassen
Besonders anschaulich wurde es, als der ehemalige Schüler das komplexe chemisch-technische Verfahren vereinfacht in einem Modellexperiment demonstrierte. Die Schülerinnen und Schüler konnten so live erleben, wie Forschungslösungen für globale Probleme entstehen.
Organisiert wurde das Event von Frau und Herrn Lugner, die Caspar Schwarz noch aus seiner Schulzeit als Physiklehrer kannten.
Austausch auf Augenhöhe
Zum Abschluss wurde die Gelegenheit zum Dialog rege genutzt. In einer lebhaften Fragerunde befragten die Schüler den Gast zum Studium an der RWTH, zum Alltag eines Forschers und zu den Chancen der CO2-Speicherung. Ein inspirierender Vormittag, der einmal mehr zeigte, welche Wege nach dem Abi am SMG offenstehen.


