Bundesjugendspiele 2022

13. Aug 2022

Endlich! Nach zwei Jahren fanden bei guter Stimmung die Bundesjugendspiele des SMG wieder auf der hervorragend präparierten Sportanlage in Gerolstein statt.

An zwei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sich im leichtathletischen Dreikampf messen: Am Montag, dem 18.07.22 traten die Jahrgangsstufen 5-7 an, am folgenden Dienstag die Jahrgangsstufen 8-10.

Dabei stand die Durchführung der Bundesjugendspiele lange Zeit auf der Kippe. Aufgrund der prognostizierten Wetterbedingungen und der Meldungen der Wetterdienste gab es im Vorfeld viele Gespräche. Natürlich stand die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt, sodass letztlich das Programm gekürzt wurde.

Zunächst fanden morgens die Mittelstreckenläufe (800m/1000m) statt, danach wurden die zeitlichen Stationsintervalle der Riegen gestrafft und auf die geplanten Staffeln am Ende der Spiele wurde verzichtet (mit Ausnahme der Jahrgangsstufe 8), sodass die Veranstaltung an beiden Tagen um 11 Uhr endete.

Während der Wettkämpfe hat der Gerolsteiner Sprudel wie immer verschiedene Erfrischungsgetränke kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür sich die Schulgemeinschaft recht herzlich bedankt. In diesem Zusammenhang sei auch die seit Jahren vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit dem SV Gerolstein, der LG Vulkaneifel und der Stadt Gerolstein erwähnt. Unser besonderer Dank gilt der Firma Sport Blaumeiser und dem Eiscafé Italia für die Präsente, die bei der Siegerehrung überreicht wurden.

Zum Gelingen des Sportfestes hat auch die Jahrgangsstufe 12 beigetragen. Stationsbetreuung, Riegenführertätigkeiten, Stadionsprecher, Dateneingabe im Rechenzentrum, Schülerlotsen, Sanitätsdienst sowie Verpflegung – das alles funktionierte tadellos und vorbildlich. Dies sind wichtige Grundlagen für den Erfolg eines solchen Sportevents, an dem insgesamt 225 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

Die Siegerehrung fand traditionell am letzten Schultag in der 3. Stunde auf dem Schulhof statt. Unter großem Beifall übergaben die Sportlehrerinnen und Sportlehrer dabei die Ehrenurkunden. Begleitet wurde die Veranstaltung tontechnisch von Herrn Suckrau. Organisationsleiter und Sportlehrer Herr Köster moderierte die Siegerehrung mit folgenden Resultaten:

Insgesamt nahmen 225 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 aktiv an den Wettkämpfen teil.

Davon haben 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Ehrenurkunde (19,1 %) und 78 Schülerinnen und Schüler eine Siegerurkunde (34,7 %) erreicht.

Allen einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Bei den Mittelstreckenläufen über 800 m (Mädchen) und Jungen (1000m) wurden an beiden Tagen tolle Ergebnisse erzielt:

Kriterium ist die Anzahl der Ehrenurkunden und danach die Anzahl der Siegerurkunden:

Die Platzierungen unterliegen einem Berechnungssystem, welches das Alter und die Leistungen der Aktiven berücksichtigt, sodass die Gewinnchancen für ältere und jüngere Schülerinnen und Schülern gleich sind.

Jahrgangssieger/innen wurden:

Text und Fotos: Jochen und Gabi Köster

Weitere Beiträge

Besuch des White Horse Theatres

Am 09.07.2024 war es wieder so weit: Das White Horse Theatre war zu Gast am SMG. Aufgeführt wurden zwei Stücke: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sahen „Irish Magic“, die der 8., 9. und 10. Klassen „Neighbours with Long Teeth“. Beide Stücke...

Exkursion nach Xanten

Am 4. Juli reisten die Lateinklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Begleitung von Frau Oelmeyer und Frau Willems in den Archäologischen Park Xanten. Nach der knapp zweieinhalbstündigen Fahrt zum riesigen Freilichtmuseum hatten wir erst einmal genügend Zeit, um das...

Kreisjugendsportfest 2024: SMG erringt 12 Meistertitel

Am Dienstag, den 25. Juni 2024 fand das diesjährige Kreisjugendsportfest Leichtathletik im Gerolsteiner Stadion statt. Veranstalter war das Jugendamt des Landkreises Vulkaneifel, das SMG Gerolstein war für die technische Durchführung verantwortlich. Die elektronische...

Bunt und bewegend: Theaterabend am SMG

Nicht alle Menschen sind selbstsüchtig und denken nur an sich, sondern es gibt auch Menschen, die sich um andere sorgen. Diese Erkenntnis sowie vielfältige andere essenzielle Fragestellungen thematisierte die Theater-AG, bestehend aus 19 Schülerinnen der...

Siegerehrung Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 nahmen am diesjährigen Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ des Landes Rheinland-Pfalz teil. Neben theoretischen Aufgaben standen vor allem Experimente im Vordergrund des Wettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler...

Erfolge im Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

In diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb im April statt. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 120 000 Schulen haben teilgenommen. Von unserem SMG waren 65 Schülerinnen und Schüler dabei. Besonders freuen wir uns über die pfiffigen 8 Teilnehmer, die sogar...

„Notre excursion à Luxembourg“

Hier einige Schülerimpressionen von unserer Exkursion nach Luxemburg: Am 06.06. fand die Exkursion der Französischlerngruppen der 9., 10. und 11. Klassen nach Luxemburg statt. Die Fahrt startete gegen 8 Uhr an der Schule mit zwei Bussen, unser Ziel erreichten wir...

Archiv aller Beiträge