Am Montag, den 20.03.2023 haben wir, 25 Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel der MSS 12, an einem ganztägigen Workshop unter der Leitung von Judith Becker teilgenommen. Die Expertin für Masken- und Improvisationstheater begann den Tag mit kreativen Aufwärmspielen, um uns kennenzulernen und anfängliche Unsicherheiten abzulegen. Danach wurden unterschiedliche Maskenarten aus dem mitgebrachten Fundus vorgestellt, mit denen wir kurze Impro-Szenen spielten. Ausgehend von der Funktion und Wirkung leiteten wir wichtige Regeln für das Maskenspiel ab. Am Nachmittag konnten wir unsere neuen Erkenntnisse im Spiel mit unseren individuell angefertigten Vollmasken aus Gips praktisch anwenden. Ausdrucksstarke Standbilder und Miniszenen wurden zunächst in Kleingruppen erarbeitet und dann auf der Bühne präsentiert. In der anschließenden Diskussion erhielten wir von der Theaterpädagogin Feedback und Impulse zur Weiterarbeit mit den Masken im Rahmen unseres Jahresprojektes.
Der Tag hat nicht nur unsere fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern auch das soziale Miteinander im Kurs deutlich gestärkt. Wir haben sehr viel gelacht und neue Seiten an unseren Mitspielerinnen und Mitspielern kennengelernt.
Wir bedanken uns herzlich bei Judith Becker für den gelungenen Workshoptag.
Ermöglicht wurde der Workshop durch die Aktion KidS (Künstler*innen in die Schulen), die der Landesverband Theater in Schulen (LV.TS) organisiert und die von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur finanziert wird.