Für 85 aufgeregte Fünftklässler und Fünftklässlerinnen, ihre Eltern und Verwandten war Montag, der 4.9.2023 besonders spannend, denn es hieß: Herzlich willkommen am SMG!
Der erste Schultag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Anna-Kirche in Gerolstein mit dem Motto “Talentsuche”. Der Gottesdienst, den die Kolleginnen Frau Funke, Frau Mähler-Goubelmann und Frau Dr. Sebastian mit den 6. Klassen vorbereitet hatten, wurde von Frau Mähler-Goubelmann und Herrn Pfarrer Krämer geleitet. „Jeder und jede kann etwas – jeder hat ein Talent und diese Talente wollen wir an unserem Gymnasium fördern und stärken“. So lautete die Botschaft des szenischen Spiels der 6. Klassen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Ronja Weinand, Lara Schepp und Marcel Maier (alle MSS 13) begleitet.
Anschließend versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern in der Aula, wo sie von der Schulleiterin Frau Schneiders und der Orientierungsstufenleiterin Frau Thiel-Disch herzlich begrüßt und empfangen wurden. Dort sorgte die Bläserklasse 6 b/c unter der Leitung von Frau Etten für einen musikalischen Rahmen.
Im Anschluss an ihre ermutigende Rede über „Die Mauer der 1000 Steine“, die deutlich machte, wie wichtig es ist, mit Stolz und Zufriedenheit auf die eigenen Talente zu blicken, nannte Frau Schneiders die „Big Five“: Gelassenheit, Loyalität, Interesse, Vertrauen und Verständnis als die bewährten Grundfeste für das gelingende Miteinander in der Schulgemeinschaft.
Die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Thiel-Disch und die neue Sportklasse 5sp mit ihrem Klassenlehrer Herrn Meschak verabschiedeten sich anschließend in ihre Klassenräume, wo sie den aufregenden ersten Tag am Gymnasium mit munteren Kennenlernspielen abrundeten.
Auch Frau Streicher, die Schulelternsprecherin, und Herr Manstein, der Vorsitzende des Fördervereins, begrüßten die Eltern und luden sie anschließend bei strahlendem Sonnenschein zu Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom Schulelternbeirat und den Eltern der 6. Klassen, auf dem Schulhof ein.
Die ersten drei Schultage der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler standen insgesamt im Zeichen des Kennenlernens: Neben den neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ging es um den Stundenplan mit vielen Fächern, die Abläufe am SMG und natürlich das große Schulgebäude, das die Kinder auf eigene Faust in einer Ralley erkundeten. Am dritten Tag hatten die Klassenpatinnen und Klassenpaten der 10. Klassen gemeinsam mit Herrn Clausen und Herrn Albrecht eine besondere Überraschung vorbereitet. Die neugierigen Kinder wurden vertrauensvoll mit verbundenen Augen durch einen aufregenden und herausfordernden Aktivitätenparcours geführt. Zudem gab es Zeit für Kooperationsspiele auf dem Schulhof.
Die Schulgemeinschaft heißt die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler herzlich willkommen und freut sich auf viele gemeinsame Schulaktivitäten, bei denen jeder seine Talente einbringen und weiterentwickeln kann.