Am Montag, den 18.09.2023 besuchten wir, der Grundkurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 13, gemeinsam mit Frau Breuer das Theaterfestival “Schultheater der Länder” in Trier. Zu Beginn des Jahres hatten wir mit unserem Projekt “ICH bin ICH – Ausbruch aus Konventionen” am Wettbewerb teilgenommen und erhielten nun als Bewerbergruppe die Möglichkeit, die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen. Über den Tag verteilt schauten wir uns die Aufführungen der Gewinnergruppen aus Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen an, die uns die vielschichtigen Umsetzungsmöglichkeiten des übergeordneten Themas “Schultheater.Rollen” aufzeigten. „Hey, Püppchen…!“, das letzte Stück des Tages, bewegte uns dabei besonders und hinterließ sowohl thematisch als auch spielerisch einen bleibenden Eindruck.
Die Zeit zwischen den Aufführungen nutzten wir, um selbst kreativ zu werden. Ausgehend von kleinen Spielaufgaben entwickelten wir Standbilder, lebendige Statuen oder Miniszenen, die wir vor verschiedenen Sehenswürdigkeiten präsentierten.
Insgesamt verbrachten wir einen eindrucksvollen und abwechslungsreichen Tag in Trier, der uns fachlich sowie gemeinschaftlich bereichert hat.
Angelina Glaab und Katharina Schnieder