Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, verbrachten unsere Orientierungstage vom 18.09.23 bis zum 20.09.23 in der Einrichtung Don Bosco in Jünkerath.
Bepackt mit Koffern, Reisetaschen und Rucksäcken ging es am Montagmorgen schließlich mit guter Laune und voller Vorfreude los.
Mit dem Schienenersatzverkehr fuhren wir nach Jünkerath und es folgte ein kleiner Fußmarsch zur Jugendbildungsstätte Don Bosco. Dort angekommen wurden wir bereits von unseren Referenten erwartet und nach einer kurzen Hausführung und einem leckeren Mittagessen konnten wir unsere Zimmer beziehen. Bald begannen dann auch unsere dreitägigen Workshops, wobei die Klassen 8a, 8b und 8c verschiedene Themen, wie beispielsweise „Teamwork“, „Sucht und Drogen“ oder „Carpe Diem“, gewählt hatten.
Wir haben alle viel dazugelernt und hatten eine Menge Spaß. Die täglichen Morgen- und Abendrunden waren inspirierend, um den Tag zu beginnen oder ihn mit abschließenden Worten ausklingen zu lassen.
In der Zeit zwischen den Workshops hatten wir sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um uns auszutoben. Es gab einen vielseitigen Spielesaal mit Tischkickern und Billard sowie einen abwechslungsreichen Spielplatz mit Fußball- und Volleyballfeld. Zum Höhepunkt der Stufenfahrt gehörte sicherlich die kleine Disco am letzten Abend.
Durch die Orientierungstage wurde nicht nur die Gemeinschaft in der Klasse gestärkt, sondern auch der Zusammenhalt der verschiedenen Klassen. Wir sind nicht nur engere Freunde geworden, sondern auch zu einem besseren Team zusammengewachsen.
Lena Schmitt, Klasse 8a