Vorlesewettbewerb am SMG

15. Dez 2023

Am Mittwoch, den 06.12.2023 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb in feierlichem Rahmen in der Aula des Gymnasiums statt.

Die Klassensieger der drei sechsten Klassen (Klasse 6a: Bella Bernardy und Arwen Linden, Klasse 6b: Mara Heckmanns und Liam Cremonesi, Klasse 6c: Philipp Mertes und Mila Herlitz) lasen zunächst im Besprechungsraum der Jury einen unbekannten Text vor.
In der Jury wirkten mit: Frau Streicher (Vorsitzende des Schulelternbeirats), Herr Manstein (Vorsitzender des Fördervereins), Frau Raabe von der Buchhandlung Raabe, Herr T. Keil für die Fachkonferenz Deutsch, Eric Nelles (MSS 12) als Vertreter der SV und der Vorjahressieger Pepe Klasen (Klasse 7m).

Anschließend folgte die 2. Leserunde in der Aula des Gymnasiums. Diesen Teil der Veranstaltung moderierten gekonnt Jonas Bohnen, Julia Traksel und Lilli Wulff (alle MSS 12).

Nach der motivierenden Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Schneiders, stellten die Kinder nun dem Publikum der versammelten 5. und 6. Klassen ihre selbst ausgewählten Bücher vor und lasen eine Textstelle daraus.

Auch das Team der Jubi nutzte die Gelegenheit, um dem Publikum Anregungen für neuen Lesestoff zu präsentieren, und lud die Kinder in die Jugendbibliothek der Schule ein.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten schlugen sich souverän und machten es der Jury nicht leicht. Letztlich konnte Philipp Mertes aus der 6c überzeugen. Philipp wird unser Gymnasium beim Kreisentscheid in Daun vertreten.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Nikolaus und sein Team von der SV (Frederik Hoffmann, Vianne Pressel und Robert Reiners, alle MSS 12).

Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahm die Bläserklasse 6b/c unter der Leitung von Frau Etten.

Die Vorleserinnen und Vorleser erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis (gestiftet vom Förderverein) und einen Buchgutschein, mit dem Frau Raabe den Vorlesewettbewerb jedes Jahr unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Für alle Zuhörer hatte der Nikolaus am Ende der Veranstaltung, die von der Orientierungsstufenleiterin Frau Thiel-Disch organisiert wurde, einen Weckmann mitgebracht.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Philipp herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für die weiteren Leserunden.

Weitere Beiträge

Vier tragbare Fußballtore für die „bewegte Pause“ am SMG

Am 31.01.2024 konnte die Orientierungsstufenleiterin Frau Thiel-Disch vier tragbare Fußballtore für die „bewegte Pause“ am SMG an Herrn Clausen übergeben. Die Tore wurden von einem Teil des Spendengeldes, das beim Trail Running Day zu Beginn des Schuljahres erlaufen...

Cinéfête 2024

Am Dienstag, den 23.01.2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufen 8-12 im Rahmen des Schulfilmfestivals „Cinéfête“ das Eifelkino in Hillesheim. Dort wurde der französische Film „Les Têtes givrées“ von Stephane Cazes gezeigt....

Fußballer erfolgreich im Fritz-Walter-Cup

Am Donnerstag, den 25.01.2024 fand die zweite Runde des Fritz-Walter-Cups in Kaisersesch statt. Das erste Spiel verlor das Team des Sankt-Matthias-Gymnasiums unglücklich und unverdient 1:0 gegen die Mannschaft des Regino-Gymnasiums in Prüm. Anschließend folgten zwei...

WhatsApp-Stress?! – das muss nicht sein

Wie gehe ich mit Stress bei WhatsApp um? Wie verhalte ich mich in WhatsApp-Gruppen? Und wie steht es eigentlich um die Sicherheit in sozialen Netzwerken? Um den 5.Klassen diese Themen näherzubringen, haben wir, die Medienscouts des Sankt-Matthias-Gymnasiums, einen...

Fußballer erreichen nächste Runde im Fritz-Walter-Cup

Am Dienstag, den 12.12.2023 nahm das SMG mit zwei Mannschaften am Fritz-Walter-Cup in der Wehrbüschhalle in Daun teil. Dort traten sieben Mannschaften der Schulen aus Daun (TMG, GSG, Drei-Maare-Realschule Plus), Kaisersesch und Gerolstein im Hallenfußball...

Abwechslungsreicher Kleinkunstabend am SMG

Am Mittwoch, den 20.12.2023 fand am Sankt-Matthias-Gymnasium zum zweiten Mal der von der Jahrgangsstufe 13 mitorganisierte Kleinkunstabend statt. Zahlreiche Klassen und Kurse zeigten dabei ihre vielfältigen Talente und überzeugten das Publikum in der bis auf den...

Das St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein auf dem Weg in die Zukunft

Eine schöne Botschaft kurz vor Weihnachten: Das St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein wurde Ende Dezember im feierlichen Rahmen von der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Schule der Zukunft“ wird vom...

Archiv aller Beiträge