Vorlesewettbewerb am SMG

15. Dez 2023

Am Mittwoch, den 06.12.2023 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb in feierlichem Rahmen in der Aula des Gymnasiums statt.

Die Klassensieger der drei sechsten Klassen (Klasse 6a: Bella Bernardy und Arwen Linden, Klasse 6b: Mara Heckmanns und Liam Cremonesi, Klasse 6c: Philipp Mertes und Mila Herlitz) lasen zunächst im Besprechungsraum der Jury einen unbekannten Text vor.
In der Jury wirkten mit: Frau Streicher (Vorsitzende des Schulelternbeirats), Herr Manstein (Vorsitzender des Fördervereins), Frau Raabe von der Buchhandlung Raabe, Herr T. Keil für die Fachkonferenz Deutsch, Eric Nelles (MSS 12) als Vertreter der SV und der Vorjahressieger Pepe Klasen (Klasse 7m).

Anschließend folgte die 2. Leserunde in der Aula des Gymnasiums. Diesen Teil der Veranstaltung moderierten gekonnt Jonas Bohnen, Julia Traksel und Lilli Wulff (alle MSS 12).

Nach der motivierenden Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Schneiders, stellten die Kinder nun dem Publikum der versammelten 5. und 6. Klassen ihre selbst ausgewählten Bücher vor und lasen eine Textstelle daraus.

Auch das Team der Jubi nutzte die Gelegenheit, um dem Publikum Anregungen für neuen Lesestoff zu präsentieren, und lud die Kinder in die Jugendbibliothek der Schule ein.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten schlugen sich souverän und machten es der Jury nicht leicht. Letztlich konnte Philipp Mertes aus der 6c überzeugen. Philipp wird unser Gymnasium beim Kreisentscheid in Daun vertreten.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Nikolaus und sein Team von der SV (Frederik Hoffmann, Vianne Pressel und Robert Reiners, alle MSS 12).

Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahm die Bläserklasse 6b/c unter der Leitung von Frau Etten.

Die Vorleserinnen und Vorleser erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis (gestiftet vom Förderverein) und einen Buchgutschein, mit dem Frau Raabe den Vorlesewettbewerb jedes Jahr unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Für alle Zuhörer hatte der Nikolaus am Ende der Veranstaltung, die von der Orientierungsstufenleiterin Frau Thiel-Disch organisiert wurde, einen Weckmann mitgebracht.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Philipp herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für die weiteren Leserunden.

Weitere Beiträge

Erfolg im Mathematik-Wettbewerb

Die Klasse 10a hat beim diesjährigen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ den dritten Platz belegt. Die Teilnehmenden Tyrese Enns, Raphael Nober und Annalena Adams fuhren gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Lugner am 07.06.24 nach Bitburg zur Preisverleihung. Die...

Suchtpräventionstag am SMG

Am 15. Mai fand am Sankt-Matthias-Gymnasium in Gerolstein der traditionelle Suchtpräventionstag für die Jahrgangsstufe 8 statt. 65 Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen von Workshops und einer „offenen Phase“ in der Schulaula intensiv mit den vielen Facetten...

Endergebnis der Juniorwahl am SMG

Nach der Juniorwahl am Montag, den 03.06.2024, steht nun das offizielle Endergebnis fest. Die Juniorwahl ist eine gute Möglichkeit, um das politische Interesse bereits im Jugendalter zu wecken und die Schülerinnen und Schüler auf den Ablauf offizieller Wahlen...

Kreissparkasse ehrt Siegerteams des „Planspiels Börse“

Im Kinopalast Vulkaneifel in Daun fand die Siegerehrung zum 41. „Planspiel Börse" der Kreissparkasse Vulkaneifel statt. Marketingleiter Alois Manstein gratulierte den besten Spielgruppen zu ihrer Leistung und ihrem Wissenszuwachs. Das Sankt-Matthias-Gymnasium war...

Juniorwahl am SMG

Am Montag, den 03.06.2024, fanden die Juniorwahlen zur Europawahl 2024 am SMG statt. Unterstützt wurde das Wahlkomitee von Noah Erasmy, Robert Reiners und Lukas Hermes. Diesen Schülern des Sozialkunde-Leistungskurses war es eine Herzensangelegenheit, die Wählerinnen...

„Tag der Pressefreiheit“ am SMG

Am 08.05.2024 besuchte Mario Hübner, Lokalredakteur des Trierischen Volksfreundes, das SMG, um uns, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, zum Thema „Pressefreiheit“ zu informieren. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Schneiders berichtete der...

„Pullerpause“ am SMG mit der Autorin Franziska Gehm

„Servus“ - strahlend und energisch begrüßte die in München lebende Kinder- und Jugendbuchautorin Franziska Gehm die 5. Klassen am Morgen des 24.04. in der Aula des Sankt-Matthias-Gymnasiums. Zugleich hatte sie alle zuhörenden Kinder erreicht, die freudig ein „Servus“...

Die Freuden des Leistungskurses Deutsch 1

Am 16. April besuchte unser Leistungskurs Deutsch eine Aufführung der „Leiden des jungen Werther" im Theater Trier. Bereits in unseren vorherigen Unterrichtseinheiten mit Herrn Aretz hatten wir uns intensiv mit Goethes Briefroman auseinandergesetzt, was unsere...

Archiv aller Beiträge