Eine schöne Botschaft kurz vor Weihnachten: Das St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein wurde Ende Dezember im feierlichen Rahmen von der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.
Die Initiative „Schule der Zukunft“ wird vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut begleitet und unterstützt Schulen im Sinne der Schulqualitätsentwicklung auf deren individuellem Weg.
Hinter der Auszeichnung des St.-Matthias-Gymnasiums verbergen sich intensive Arbeit und großes Engagement der Schulgemeinschaft, die sich für ein zeitgemäßes und attraktives Lernangebot einsetzt: Im Zusammenhang mit der Förderung naturwissenschaftlicher Fächer wird seit diesem Schuljahr ab Klassenstufe 7 mit sehr großem Erfolg die „digitale MINT-Klasse“ angeboten. Weiterhin ist das SMG seit diesem Schuljahr Geoparkschule, die Zertifizierung wird in Kürze erfolgen. Nicht zuletzt besteht seit diesem Schuljahr für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe neben dem nicht minder attraktiven Angebot der Bläserklasse die Möglichkeit, einer Sportklasse zuzugehören.
Viele sehr gute Ideen und Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Ausrichtung des St.-Matthias-Gymnasiums auf die Zukunft.