Nach einer langen Forschungs- und Ausarbeitungsphase konnten wir unser Projekt endlich beim Wettbewerb Jugend forscht einreichen und wurden zum Regionalentscheid nach Koblenz eingeladen, bei dem wir den Fachjuroren unsere Ergebnisse vorstellten.
In unserem Projekt „Auswirkung der Flaschenfarbe auf den Flascheninhalt“ analysierten wir in unterschiedlichen Versuchsaufbauten die Wärmeaufnahme und die Lichtdurchlässigkeit verschiedenfarbiger Flaschen und konnten damit Schlussfolgerungen zur Haltbarkeit von Getränken in den jeweiligen Gefäßen treffen.
Nachdem wir dem interessierten Publikum ebenfalls unser Projekt präsentieren durften, wurden in einer feierlichen Siegerehrung, welche eine Schulband mit dem Namen „Die Obstschale“ musikalisch untermalte, die Sieger bekannt gegeben. Unsere Arbeit erhielt von der Jury einen 2. Platz im Bereich Physik.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Lugner, der uns bei unserem Forschungsprojekt unterstützt und nach Koblenz begleitet hat.
Damit er und andere Fachlehrer zukünftig vermehrt solche Projekte und dabei vor allem optische Messungen umsetzen können, regen wir an, dass die Physiksammlung mit einem Spektrometer ausgestattet wird, um den Schülerinnen und Schülern Lehrinhalte noch besser vermitteln zu können.
Sebastian Streicher und Marc Beigel, MSS 12